Stadtwerke Hanau transformieren ehemalige Kaserne zum Solarpark

Die Stadtwerke Hanau haben im Stadtgebiet Hanau eine PV-Anlage auf dem Areal der einstigen US-Kaserne errichten lassen. Für die Realisierung des Solarprojekts wurden rund 8 Hektar des Areals von der Eigentümerin, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), gepachtet. Mit dem neuen Solarkraftwerk in Hanau werden zahlreiche CO2-Emissionen vermieden und gleichzeitig schreitet auch die Energiewende rascher voran.

Auf der Hanauer Konversionsfläche wurden dann stolze 24.000 PV-Module installiert, die eine Spitzenleistung von bis zu 7 MWp erreichen. Mit dem jährlichen Stromertrag kann rein rechnerisch der jährliche Stromverbrauch von etwa 3.500 Haushalten gedeckt werden. Das ist ein großartiges Endergebnis!

Die Stadtwerke Hanau hatten in Zusammenarbeit mit der Firma AHS-Solar eine Photovoltaik-Freiflächenanlage geplant und realisiert. Das Solarkraftwerk auf der Kaserne-Großauheim zählt zu einer der größten PV-Freiflächenanlagen im Land Hessen. Für den Bau des Solarkraftwerks auf dem Gelände der ehemaligen US-Kaserne wurden rund 4 Millionen Euro investiert.

Der Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky zeigte sich erfreut über die Entwicklung der Konversionsfläche. Im Oktober 2018 hatte das Unternehmen P3 Logistic Parks 25 Hektar des Areals reserviert, um einen Datencenter-Campus zu bauen. Etwas später zeigten die Stadtwerke Hanau ebenfalls Interesse an der ungenutzten Fläche und initiierten den Bau eines Solarkraftwerks. Das ist ein voller Erfolg für die nachhaltige Weiterentwicklung des Areals!

Steckbrief:
PV-Module auf ehemaliger Kaserne in Hanau

Objekt: PV-Module auf ehemaliger Kaserne
Ort: Hanau
Elektrische Leistung in kWp: 7000kWp
Beteiligte Unternehmen: Stadtwerke Hanau GmbH, AHS-Solar GmbH & Co. KG, BImA
Anlagenart: Freifläche
Quelle: Eine der größten Photovoltaik-Freiflächenanlagen in Hessen entsteht in Hanau
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Hanau

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!