Solarkraftwerk entsteht auf Lindenauschule

In Hanau ist auf einem Schuldach im Jahre 2008 die erste Bürger-Solaranlage entstanden. Montiert wurden die PV-Module auf dem Dach der Lindenauschule im Hanauer Stadtteil Großauheim. Nicht weit von der Schule entfernt steht auch des Staudinger Kohle-Großkraftwerks. Mit der Photovoltaikanlage setzt die Stadt Hanau ein Zeichen zur Energiewende und baut alternative Energien im Stadtgebiet aus. Zur Einweihung der PV-Anlage erschien der Oberbürgermeister Claus Kaminsky, der die Solaranlage erfreut in Betrieb nahm.

Insgesamt 55 Investoren haben sich anteilig an der die Anteile an der Hanauer Bürger-Solaranlage beteiligt. Die angefallenen Kosten der PV-Anlage belaufen sich auf 50.000 Euro. Installiert wurden 180 Solarkollektoren auf dem Dach der Schule. Die installierten Spitzenleistung der Solaranlage liegt bei 13,5 kWp. Der jährliche Stromertrag beträgt 11.475 kWh Strom. Am Schuleingang steht zudem eine Anzeigetafel, auf der man nachverfolgen kann wie viel Solarstrom gewonnen wird.

Weil das Projekt auf der Lindenau-Schule sich als so erfolgreich erwies, wurden in einer zweiten Bauphase mehr als 700 zusätzliche PV-Module montiert. Die neue Nennleistung der Solarstromanlage beträgt nun 176,5 kWp. Das sind jährlich 160.000 kWh sauberer Strom für den Eigenverbrauch. Doch soviel Solarstrom benötigt die Schule in Hanau gar nicht. Der Verbrauch der Schule liegt bei ungefähr 50.000 kWh im Jahr, sodass die verbleibenden 110.000 kWh Solarstrom den Strombedarf von 130 Einfamilien-Haushalten decken können. Somit profitiert ganz Hanau von den Solarzellen der Schule.

Durch die Photovoltaikanlage können zudem umweltschädliche CO2-Emissionen reduziert werden. Die PV-Anlage hat außerdem auch eine pädagogischen Wert für die jüngeren Generationen. Einen Beitrag zum Klimaschutz und dem Schutz der Erde zu leisten hat nämlich einen wichtigen Stellenwert. Die Stadt Hanau plant deswegen in der Zukunft noch weitere Solaranlagen zu errichten.

Steckbrief:
Solaranlage auf Schule in Hanau

Objekt: Solaranlage auf Schule
Ort: Hanau
Elektrische Leistung in kWp: 176kWp
Beteiligte Unternehmen: Hanau Energiedienstleistungen und -managementgesellschaft (HEMG)
Quelle: Erste Hanauer Bürger-Solaranlage in Betrieb gegangen
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Hanau

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!