Waldorfschule in Hamm erhält Solarkollektoren

Auf der Freien Waldorfschule Hamm ist eine PV-Anlage installiert worden. Die Schule hatte ihr Dach für das Solarprojekt zur Verfügung gestellt. Baubeginn der Solarstromanlage in Hamm war der 26. November 2009.

Nun trägt das Dach der Waldorfschule eine Solaranlage mit einer Leistung von 26 kWp. Pro Jahr erreicht die Photovoltaikanlage einen Stromertrag von rund 23.000 kWh Solarstrom. Die Investitionssumme für das Projekt beläuft sich auf 80.000 Euro. Gleich drei Initiatoren haben sich für die Montage der Photovoltaikmodule auf der Schule engagiert.

Die drei Partnerorganisationen, FUgE Hamm, fairPlanet und die Freie Waldorfschule Hamm haben das Solarprojekt gemeinsam umgesetzt. Das besondere: Alle drei Organisationen begriffen die PV-Anlage als Chance für unterschiedliche Ziele. Dagmar Füller von der Waldorfschule Hamm setzt hier auf den pädagogischen Mehrwert von Photovoltaik für die Schule. Vor allem das ökologische Bewusstsein wird durch das Solarprojekt an der Schule gestärkt.

Für das Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE Hamm) handelt es sich um das erste Projekt im Bereich erneuerbarer Energien. Der Verein schafft es nun zur grünen und klimaschonenden Stromproduktion beitragen zu können.

Die Genossenschaft fairPlan.net aus Münster fungiert als Planer und Betreiber der Photovoltaikanlage in Hamm. Die Genossenschaft widmet sich nicht nur dem regionalen, sondern auch dem globalen Klimaschutz sowie der Armutsbekämpfung. Die PV-Module in Hamm erzeugen nachhaltigen Strom für die Region, der gemäß des EEGs vergütet werden kann. Ein Teil der Gewinne aus dem Solarstrom soll aber in Hilfsprojekte im Ausland investiert werden. Das ist ein schöner Erfolg für alle!

Steckbrief:
PV-Anlage auf Waldorfschule in Hamm

Objekt: PV-Anlage auf Waldorfschule
Ort: Hamm
Baujahr: 2009
Elektrische Leistung in kWp: 26kWp
Beteiligte Unternehmen: FUgE Hamm, fairPlanet, Freie Waldorfschule Hamm
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Solarprojekt entsteht auf der Waldorfschule Hamm
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Hamm

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!