Hamm: Solarmodule auf dem Hangar-Dach

Auf dem Hangar des Luftsportclubs in Hamm ist eine Solaranlage entstanden, die umweltfreundlichen Strom produziert. Bereits 60 Prozent des Stroms in Hamm stammt aus regenerativen Energien. Mit den PV-Modulen auf dem Hangar-Dach kann dieser Spitzenwert sogar noch gesteigert werden. Die Stadt leistet hier einen wichtigen Beitrag zum Ausbau erneuerbarer Energien.

Der Hangar auf dem Flugplatz in Hamm bietet eine große Dachfläche, die für die Installation von Solarmodulen geeignet ist. Damit kann der Luftsportclub aktiv zum Klimaschutz beitragen und eigenen Ökostrom generieren. Betreiber der Photovoltaikanlage sind die Stadtwerke Hamm, die das Projekt des Luftsportclubs unterstützten. Durch die grüne Stromproduktion kann der Ausstoß von schädlichen CO2-Emissionen weiter reduziert werden.

Insgesamt wurden vier Dachflächen verbaut, die zusammen eine Fläche von 3.200 m2 ergeben. Rund 1.904 Solarkollektoren sowie zwölf Wechselrichter konnten montiert werden. Außerdem wurde in dem Projekt ein Programm zum Datenmanagement integriert. Die PV-Anlage kommt auf eine Leistung von 542 kWp und zählt zu den größten Solaranlagen im Stadtgebiet Hamm.

Der erzeugte Solarstrom wird vollständig in das Stromnetz der Stadtwerke Hamm eingespeist und versorgt das Stadtgebiet. Für den Luftsportclub ergeben sich auch Vorteile durch das nachhaltige Projekt: Da der Sportclub seine Dachfläche für die PV-Anlage vermietet, entstehen langfristige Pachteinnahmen. Das Solarprojekt hält somit wirtschaftliche und ökologische Vorteile bereit.

Steckbrief:
Solarmodule auf Hangar in Hamm

Objekt: Solarmodule auf Hangar
Ort: Hamm
Elektrische Leistung in kWp: 542kWp
Beteiligte Unternehmen: Stadtwerke Hamm, Luftsport-Club Hamm e.V.
Anlagenart: Dachanlage
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Strom vom Hangar-Dach
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Hamm

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!