Auf der Sonnenseite: Gewerbehof Hövel in Hamm betreibt PV-Kraftwerk

Auf den Dächern der Gewerbehof Hövel GmbH & Co. KG in Hamm sind PV-Paneele verbaut worden. Anfang Mai 2013 ging die fertige Solaranlage in Hamm ans Netz. Auf den Flachdächern des Gewerbehofs sind insgesamt 4.400 PV-Paneele sowie 11 Wechselrichter installiert worden.

Die PV-Aufdachanlage erstreckt sich auf einer Fläche von 8.000 m² und liefert neben einem imposanten Anblick auch ausreichend Ökostrom: Jedes Jahr wird die PV-Anlage etwa 900.000 kWh sauberen Strom bereitstellen. Die erzeugte Solarenergie wird anschließend in das öffentliche Stromnetz der Stadtwerke eingespeist. Umgerechnet kann die PV-Anlage mit ihrer durchschnittlichen Jahresleistung ungefähr 250 Haushalte mit Strom beliefern.

Um optimale Solarerträge zu gewinnen, wurden die PV-Module gleich in drei Himmelsrichtungen ausgerichtet: nach Westen, Osten und Süden. Durch die clevere Ausrichtung der Solarstromanlage werden den ganzen Tag lang Sonnenstrahlen eingefangen. Teilweise kann zwischen 6 und 21 Uhr Solarstrom produziert werden.

Aufwendig war die Montage der PV-Anlage aber nicht. Die Flachdächer des Gewerbehofs in Hamm boten ausgezeichnete Bedingungen für die Installation der Solarmodule und boten gute statische Voraussetzungen.

Die Kosten für das Solarprojekt beliefen sich auf 900.000 Euro. Die Investition in die Photovoltaikanlage lohnt sich nämlich ökonomischen für den Unternehmen. Über einen Zeitraum von 20 Jahren erhält der Unternehmer für jede eingespeiste Kilowattstunde 13,77 Cent.

Steckbrief:
PV-Anlage auf Gewerbehof in Hamm

Objekt: PV-Anlage auf Gewerbehof
Ort: Hamm
Baujahr: 2013
Beteiligte Unternehmen: Gewerbehof Hövel GmbH & Co. KG
Anlagenart: Flachdach
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Hamm: Riesige Photovoltaikanlage im Gewerbehof
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Hamm

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!