Gütersloh realisiert PV-Anlage auf Nordbad

Auf dem Nordbad Gütersloh sind Photovoltaik-Module installiert worden. Die Solarmodule wurden am 13. September 2019 in Betrieb aufgenommen und erzeugen seitdem umweltfreundlichen Strom für das Hallenbad. Mit dem Projekt setzt Gütersloh erfolgreich weitere Maßnahmen für den Klimaschutz in der Stadt um.

In dem Nordbad befindet sich bereits ein Blockheizkraftwerk, nun wird das Energiekonzept durch die Solaranlage auf dem Hallenbad ergänzt. Vor allem in den kälteren Monaten stellt das Blockheizkraftwerk Wärme für die Heizung im Gebäude bereit. In den wärmeren Monaten produziert hingegen die Solaranlage besonders viel Solarstrom. Eine clevere Kombination also.

Verbaut wurden rund 136 Solarmodule sowie zwei Wechselrichter. Die Solaranlage auf dem Dach des Schwimmbades erbringt eine Nennleistung von 39,4 kWp. Der jährliche Stromertrag beträgt rund 33.000 kWh. Die Photovoltaikmodule wurden in Ost-West-Ausrichtung aufgestellt und garantiert optimale Erträge im Tagesverlauf. Bereits am frühen Morgen beginnen die Sonnenkollektoren Strom zu erzeugen. Die Stromproduktion hält bis in die Nachmittagsstunden an und sorgt für lokal produzierten und umweltfreundlichen Strom.

Der Solarstrom wird in das Stromnetz der Stadtwerke Gütersloh eingespeist. Es versorgt dann das Nordbad. Sollten Stromüberschüsse entstehen, werden diese ins Gütersloher Stromnetz der Stadtwerke weitergeleitet. Damit schreitet die Energiewende in Gütersloh weiter erfolgreich voran und die Kohlendioxid-Emissionen sinken.

Steckbrief:
PV-Anlage auf Schwimmbad in Gütersloh

Objekt: PV-Anlage auf Schwimmbad
Ort: Gütersloh
Baujahr: 2019
Elektrische Leistung in kWp: 39kWp
Beteiligte Unternehmen: Stadtwerke Gütersloh
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Photovoltaik-Anlage auf Schwimmbad in Gütersloh
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!