IGS Geismar in Göttingen installiert über 70 PV-Paneele auf Rathaus

Die IGS Geismar hat in Göttingen eine Solaranlage in Betrieb genommen. Allerdings hat die Schule nicht das eigene Dach bebaut, sondern den Anbau des Neuen Rathauses in Göttingen mit PV-Modulen ausgestattet. Als Eigentümer der Photovoltaikanlage erhält die Schule dennoch einen jährlichen Erlös, den die IGS Geismar für Schulprojekte einsetzen kann. Eine tolle Win-Win-Situation für die Schule und die Umwelt!

Auf dem Flachdach des Anbaus des Neuen Rathauses in Göttingen sorgen mehr als 70 Solar-Paneele für nachhaltigen Solarstrom. Rein rechnerisch erzeugt die Göttinger Photovoltaikanlage genug Strom, um ungefähr drei Familienhäuser ein Jahr lang mit Energie zu versorgen. Durch das Solarprojekt erhält die die Stadt Göttingen umweltfreundlichen Solarstrom vom eigenen Dach und muss daher kein erhöhtes Stromentgelt bezahlen.

In die Solaranlage investierte die Schule rund 35.000 Euro. Das Geld für das solare Vorhaben stammt aus einem Schulpreis, welche die IGS Geismar im Jahre 2011 feierlich entgegennahm. Rund 100.000 Euro gewann die Schule damals. Ein Teil des Preisgeldes wollte die Schule für die Energiewende einsetzten.

Weil auf der IGS Geismar bereits eine Solaranlage im Betrieb ist, wurde auf den Anbau des Neuen Rathauses ausgewichen. Nun kann die Schule mit gleich zwei PV-Anlagen den Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids senken und die Energiewende auf zwei städtischen Dächern weiter antreiben.

Steckbrief:

Ort: Göttingen
Baujahr: 2012
Anlagenart: Flachdach
Quelle: IGS Geismar betreibt eigene Solaranlage: Öko-Strom vom Flachdach
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Göttingen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!