Göttingen: Auf dem Dach der Sparkassen-Arena befindet sich eine PV-Anlage

Auf der Sparkassen-Arena in Göttingen sind stolze 656 Solarmodule in Betrieb genommen worden. Die im Jahre 2012 entstandene Photovoltaikanlage ist eine der größten im Göttinger Stadtgebiet und erzeugt umweltfreundlichen Solarstrom, der auch die CO2-Emissionen sinken lässt.

Die auf dem Dach verbaute PV-Anlage kommt auf eine Spitzenleistung von 170 kWp und ist rund 2.400 m2 groß. Für die Installation der Solarmodule wurde die bode Energie- und Sicherheitstechnik GmbH engagiert, welche die Montagearbeiten rasch durchführen konnte. Die 656 installierten PV-Paneele generieren jährlich ungefähr 150.000 kWh sauberen Strom. Umgerechnet entspricht diesem dem Stromverbrauch von 35 Einfamilienhäusern! Das ist ein beeindruckender und vor allem umweltfreundlicher Stromertrag.

Das Investitionsvolumen für die PV-Anlage beträgt etwa 275.000 Euro und wurde gemeinsam von der den Stadtwerken Göttingen sowie der Eigentümerin der Sparkassen-Arena, der Göttinger Sport- und Freizeit GmbH, bereitgestellt. Gemeinsam konnte das Solarprojekt erfolgreich an den Start gehen und vermeidet seit dem auch den jährlichen Ausstoß von etwa 90 Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids.

In den letzten Jahren hatten die Stadtwerke Göttingen sich das Ziel gesetzt, weitere Schritte in Richtung Nachhaltigkeit zu machen. Die PV-Anlage auf der Sparkassen-Arena in Göttingen treibt jedenfalls die Energiewende erfolgreich voran.

Steckbrief:
Dach der Arena in Göttingen

Objekt: Dach der Arena
Ort: Göttingen
Baujahr: 2012
Elektrische Leistung in kWp: 170kWp
Beteiligte Unternehmen: Stadtwerke Göttingen AG, Göttinger Sport & Freizeit GmbH & Co. KG, bode Energie- und Sicherheitstechnik GmbH
Quelle: Arena-Dach ist Sonnen-Kraftwerk
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Göttingen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!