Solarkraftwerk in Gera versorgt Haushalte

Die Energieversorgung Gera GmbH (EGG) hat ein Solarkraftwerk in der Gaswerkstraße erfolgreich ans Netz gebracht. Innerhalb von drei Monaten wurden die PV-Module in Gera installiert und schließlich in Betrieb genommen. Investiert wurden in den Bau der PV-Anlage 2,1 Millionen Euro. Bei dem Projekt handelt es sich bereits um die vierte Photovoltaikanlage der EGG.

Das Solarprojekt wurde auf einer Fläche von rund 32.000 m2 realisiert. Insgesamt 4.900 Solarmodule wurden für das Vorhaben benötigt. Diese erzeugen nun umweltfreundlichen Ökostrom in der Stadt Gera. Immerhin liegt die Leistung der Solaranlage bei 1,17 MWp. Umgerechnet erzeugen die Solarzellen 1.100 MWh Strom pro Jahr. Das reicht aus, um den jährlichen Bedarf von 370 Haushalten abzudecken. Somit profitieren also viele Menschen in der Umgebung von dem Projekt.

Die Photovoltaikanlage wurde auf einer ungenutzten Fläche errichtet und hat damit einen neuen Zweck bekommen. Auf dem Grundstück stand einst mal ein Gaswerk, welches das Areal unbrauchbar machte. Die Gaserzeugung hatte den Boden stark belastet und auch die Bebauung sowie gewerbliche Nutzung verhindert. Für die Installation einer Solaranlage war der Boden allerdings kein Hindernis und so kann in Gera zumindest mehr Ökostrom erzeugt werden. Die Fläche selbst befindet sich zwischen dem Gebäude der IHK und der Bahnlinie. Es bietet zudem weitere bauliche Vorteile für die PV-Anlage: Es gibt keine Bäume oder Häuser, welche Schatten werden und somit die Leistung der Solarmodule schmälern könnten. Ein gelungenes Solarprojekt im Bereich der erneuerbarer Energien!

Steckbrief:
Solarkraftwerk auf Freifläche in Gera

Objekt: Solarkraftwerk auf Freifläche
Ort: Gera
Baujahr: 2011
Elektrische Leistung in kWp: 1170kWp
Beteiligte Unternehmen: Energieversorgung Gera GmbH (EGG)
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Solarkraftwerk eröffnet in Gera
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Gera

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!