Dem SOS-Kinderdorf in Gera wird eine Photovoltaikanlage gespendet

Im SOS-Kinderdorf in Gera ist eine PV-Anlage feierlich ans Netz gegangen. Der Clou: Die Solarstromanlage in Gera wurde von der meistro Stiftung aus Ingolstadt gespendet und hilft der SOS-Dorfgemeinschaft Energiekosten effektiv zu senken. Im Rahmen einer sogenannten „Strompatenschaft“ wurde das Solarprojekt in Gera umgesetzt.

Mit dem Modell der „Strompatenschaft“ gibt die meistro Energie GmbH anderen Unternehmen die Möglichkeit, soziale Projekte zu unterstützten und diese gleichzeitig in die Energiewende miteinzubinden. In dem Modell übernehmen Unternehmen zusammen mit einem Energieversorger die Energiekosten für eine soziale Einrichtung und entlasten diese finanziell.

In Gera wurde die Patenschaft zusätzlich durch die Installation einer Photovoltaikanlage ergänzt: So wurde das SOS-Kinderdorf in Gera im September 2013 eröffnet. Anfang des Jahres 2014 übernahmen meistro und die Cursor Software AG dann eine Strompatenschaft für das SOS-Kinderdorf. Außerdem kamen durch eine Spendenaktion der meistro Stiftung rund 10.000 Euro zusammen, welche in eine PV-Anlage für das SOS-Kinderdorf in Gera investiert wurden.

Die installierte Leistung der gespendeten PV-Anlage umfasst 8,16 kWp und liefert jedes Jahr einen Ertrag von ca. 8.000 kWh Ökostrom. Das SOS-Kinderdorf in Gera kann nun dank des Solarstroms auch die eigenen CO2-Emissionen reduzieren. Die Strompatenschaft ist daher auch eine Patenschaft für die Umwelt.

Das Solarprojekt kombiniert soziales und ökologisches Engagement und bietet eine schöne Win-win-Situation für alle Beteiligten.

Steckbrief:
Solarmodule auf SOS-Kinderdorf in Gera

Objekt: Solarmodule auf SOS-Kinderdorf
Ort: Gera
Elektrische Leistung in kWp: 8kWp
Beteiligte Unternehmen: Cursor Software AG, meistro Stiftung
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: SOS-Kinderdorf Gera freut sich über Strompatenschaft
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Gera

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!