Geilenkirchen: Tankstelle der Zukunft trägt Solarmodule

Auf einer innovativen Tankstelle in Geilenkirchen sind Solarmodule installiert. Die „grüne Tankstelle der Zukunft“ setzt auf eine Überdachung aus PV-Modulen und erzeugt somit umweltfreundlich Strom für die Region. Die Tankstelle mit dem Solarmodul-Dach in Geilenkirchen in der Nähe von Aachen spart somit jedes Jahr Tonnen an klimaschädlichen CO2-Emissionen ein. Die Photovoltaikmodule wurden von der MAGE SUNOVATION GmbH auf einer Fläche von rund 6.000 m² installiert. Das beeindruckende Solar-Dach erstreckt sich von den Zapfsäulen, über die Waschanlagen bis hin zu den Selbstbedienungs-Waschplätzen. Rund 245 PV-Module mit einer Gesamtfläche von 630m² wurden zu einer Solaranlage mit einer Leistung von 65 kWp verbaut. Verwendet wurden Glas-Glas-Module der MAGE SUNOVATION GmbH.

Das besondere an den Solarmodulen: Sie wurden eigens für das Solarkraftwerk auf der Tankstelle gefertigt und integrieren sich daher umso besser in das Dach. Die Glas-Glas-Module erzeugen zudem eine moderne und transparente Optik, sodass die Tankstelle lichtdurchflutet wird. Neben den transparenten PV-Modulen wurde auf dem Dach des Tankstellen- Shops eine weitere Solarstromanlage errichtet. Den Auftrag für das Solarkraftwerk gab Fred Pfennings, der Betreiber einer großen Tankstellenkette. Innovatives und ökologisches Denken steht bei dem Betreiber im Mittelpunkt des Projekts. Mit dieser neuen Tankstelle soll bei Kundinnen und Kunden ein stärkeres Bewusstsein für die Umwelt und erneuerbare Energien schaffen. Außerdem setzt die PV-Anlage vor allem auf einem Markt für fossile Energien ein Zeichen für den Klimaschutz.

Durch das ökologische Engagement von Fred Pfennings konnte eine in Deutschland einzigartige Solar-Tankstelle entstehen. Neben der Produktion des Solarstroms werden auch in anderen Bereichen Ressourcen gespart. Beispielsweise wird das Wasser für die Waschanlage durch eine Regen- und Brauchwasseraufbereitungs-Anlage bereitgestellt. Für die Beheizung der Tankstelle wird eine Solarthermie Anlage genutzt.

Steckbrief:
Solarmodule auf Tankstelle in Geilenkirchen

Objekt: Solarmodule auf Tankstelle
Ort: Geilenkirchen
Elektrische Leistung in kWp: 65kWp
Hersteller: MAGE SUNOVATION GmbH
Beteiligte Unternehmen: MAGE SUNOVATION GmbH
Anlagenart: Aufdachanlage , Solar-Carport
Solarmodule: Glas-Glas-Solarmodule
Quelle: MAGE SUNOVATION realisiert erste solare Überdachung für Tankstelle der Zukunft
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Geilenkirchen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!