Radsportbahn in Gäufelden erzeugt umweltfreundlichen Solarstrom

In Gäufelden-Öschelbronn ist ein Solarkraftwerk auf der Rennbahn des Radsportvereins montiert worden. Betreiber der Solaranlage in Gäufelden ist der RSV Öschelbronn. Im April 2007 wurde die PV-Anlage in Gäufelden feierlich in Betrieb genommen. Die Einweihung der Solaranlage übernahmen Bürgermeister Johannes Buchter, Hans-Georg Edlefsen, ein Vorstandsmitglied der EnBW Regional AG und der Vorsitzende des Radsportvereins Herbert Pfeiffer. Immerhin handelt es sich um eine der größten Photovoltaikanlagen in der Region.

Das PV-Kraftwerk sollte den Umweltschutz in der Region stärken und schafft es jedes Jahr den Ausstoß von rund 285 Tonnen des klimaschädlichen CO2 zu vermeiden. Diese Menge an Kohlenstoffdioxid würde nämlich bei der gleichen Stromerzeugung mit einem Kohlekraftwerk freigesetzt.

Im Oktober 2006 begannen die Monteure mit der Montage der notwendigen PV-Elemente auf Radsportarena und Vereinsheim. Das Dach über der Radrennbahn im Oberen Gäu bot eine Fläche von 8.000 m². Das entspricht ungefähr dem Spielfeld der Fußball-Bundesliga. Auf dem Hallendach wurden insgesamt 2.600 PV-Module mit jeweils 185 Watt installiert. Auf dem Vereinsheim konnten 100 Solarpaneele angebracht werden, während die Radsportarena 2.500 PV-Paneele trägt. Verwendet wurden monokristallinem Photovoltaikmodule, welche eine Solaranlage mit einer Spitzenleistung von 481 kWp ergeben.

Jedes Jahr wird das Solarkraftwerk etwa 435.000 kWh Solarstrom liefern- dies entspricht dem Strombedarf von etwa 125 Vier-Personen-Haushalten.

Zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme der PV-Anlage lag die Einspeisevergütung für den Solarstrom zwischen 48,74 Cent und 51,8 Cent. Die Sonnenradler Gäufelden GbR kann daher mit jährlichen Einnahmen von bis zu 220.000 Euro rechnen. Die Projektkosten für die Solarstromanlage lagen bei rund 2 Millionen Euro.

Die Finanzierung des Solarkraftwerks wurde kreativ gelöst, indem eine Radsportanleihe eingerichtet wurde. Die Anteilseigner der Anleihe schlossen sich dann zu der Betreibergesellschaft „Sonnenradler Gäufelden GbR“ zusammen und investierten in den Ausbau der Erneuerbaren Energien in der eigenen Region.

Steckbrief:
PV-Paneele auf Radsportbahn in Gäufelden

Objekt: PV-Paneele auf Radsportbahn
Ort: Gäufelden
Baujahr: 2007
Elektrische Leistung in kWp: 481kWp
Hersteller: Sonnenradler Gäufelden GbR
Beteiligte Unternehmen: EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Photovoltaik-Anlage auf der Radsportbahn eingeweiht
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Gäufelden

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!