Solarsiedlung am Schlierberg

In Freiburg ist auf dem Schlierberg eine eindrucksvolle Solarsiedlung entstanden. Die Häuser in Freiburg im Stadtteil Vauban wurden nach der Plusenergiebausweise errichtet. Mehr als 210 Häuser und Wohnungen in Freiburg erzeugen dank Solaranlagen nachhaltigen Strom. Das besondere an der Plusenergiebauweise in Kombination mit der Photovoltaikanlage ist, dass die Gebäude in Freiburg mehr Energie erzeugen, als von den Bewohnern verbraucht wird.

Der Architekt Rolf Disch wollte das Energiesparen noch besser gestalten als bei Passivhäusern, die vor allem über eine hervorragende Wärmedämmung verfügen. Daher entwickelte er die Solarsiedlung am Schlierberg als Plusenergiehaus. Für die Umsetzung dieser Idee wurden die Häuser bereits beim Bau nach Süden ausgerichtet. Auf den Dächern kamen dann in Richtung Süden gerichtete Photovoltaik-Anlagen zum Einsatz. Die Neigung des Daches ist mit 22° optimal für die Energiegewinnung durch die Sonne. Insgesamt erbringen die PV-Anlagen auf den Dächern der Solarsiedlung eine Leistung von 445 kWp und produzieren damit 420.000 kWh Solarstrom pro Jahr. Verbaut wurden PV-Module von der RWE Schott Solar GmbH. Bei dieser Installation fällt vor allem der Überstand der Solarmodule an den Fassaden ins Auge, der einen Einblick in die Konstruktion gewährt.

Besonders ist aber auch, dass erstmalig eine zusammenhängende Wohnsiedlung aus Plusenergiehäusern umgesetzt wurde. Diese Tatsache brachte der Freiburger Solarsiedlung weltweite Aufmerksamkeit. Insgesamt fünf Preise hat das Solarprojekt am Freiburger Schlierberg erhalten. Dazu gehört auch der „Europäische Solarpreis", was die Solarsiedlung zu einem Vorbildprojekt macht.

Steckbrief:
Solaranlage auf Reihenhäusern in Freiburg im Breisgau

Objekt: Solaranlage auf Reihenhäusern
Ort: Freiburg im Breisgau
Elektrische Leistung in kWp: 445kWp
Hersteller: RWE Schott Solar GmbH
Beteiligte Unternehmen: Architkekt Rolf Disch, Phönix Sonnenstrom
Anlagenart: Dachanlage
Quelle: Solarsiedlung am Schlierberg in Freiburg
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Freiburg im Breisgau

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!