Hier sehen Sie die PV-Fassade des Fraunhofer-Instituts in Freiburg (Foto: © Fraunhofer ISE)

In die Außen­fassade des Fraunhofer-Instituts in Freiburg sind PV-Paneele integriert (Foto: © Fraunhofer ISE)

Laborgebäude des Fraunhofer-Instituts in Freiburg ist mit Solarzellen ausgestattet

Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE hat die eigene Fassade in Freiburg mit Solarmodulen bestückt. Es handelt sich um ein Laborgebäude, welches PV-Module aus der eigenen Entwicklung trägt. Die Freiburger Solaranlage soll aber nicht nur umweltschädliche CO2-Emissionen einsparen, sondern soll auch Erkenntnisse über die Weiterentwicklung von PV-Fassaden liefern.

Im Jahre 2013 wurde das Laborgebäude offiziell eingeweiht. Schon damals überzeugte es mit energieeffizienten Lösungen und verfügte über eine kleinere PV-Fassade. Seit Oktober 2015 erzeugt die vollständige PV-Fassade Strom für das Laborgebäude in Freiburg.

An der Fassade wurden insgesamt 70 PV-Paneele montiert, die aus einer Pilotproduktion stammen. Das Fraunhofer ISE entwickelte zusammen mit weiteren Industriepartnern ein kristallines Solarmodul.

Das Solarmodul in Karlsruhe unterscheidet sich dabei von den herkömmlichen Modellen. Beispielsweise wurden die Photovoltaikzellen nicht einfach zwischen die Folien laminiert, sondern in einem Glas-Glas-Modul fixiert. Außerdem sind die Ränder des entworfenen PV-Modul mit thermoplastischem Material abgedichtet. Deshalb wird für die Solarmodule kein zusätzlicher Aluminiumrahmen benötigt. Das Solarmodule trägt den Namen „TPedge-Modul“ und verspricht interessante Resultate.

 

Ein Team des Fraunhofer ISE überwacht den Betrieb der PV-Paneele am Gebäude und nutzt neue Erkenntnisse, um die Ertragsanalysemethoden für teilverschattete PV- Fassadenanlagen weiter zu entwickeln. Auf diese Weise könnten solare Fassaden in der Zukunft noch mehr umweltfreundlichen Solarstrom bereitstellen!

Steckbrief:
P-Paneele an Laborgebäude in Freiburg im Breisgau

Objekt: P-Paneele an Laborgebäude
Ort: Freiburg im Breisgau
Beteiligte Unternehmen: Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme, Bystronic glass
Anlagenart: Fassadenanlage
Quelle: Innovative Photovoltaik – vom Labor an die Fassade – Fraunhofer ISE demonstriert neue Zell- und Modultechnologien an der Außenfassade eines Laborgebäudes
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Laborgebäude des Fraunhofer-Instituts in Freiburg ist mit Solarzellen ausgestattet

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Freiburg im Breisgau

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!