Solarpaneele auf dem Parklet in Freiburg erzeugen umweltfreundlichen Strom (Foto: Balkonsolar Gruppe)

Solarpaneele auf dem Parklet in Freiburg erzeugen umweltfreundlichen Strom und versorgen das Café Auszeit mit Solarstrom (Foto: Balkonsolar Gruppe)

In Freiburg bieten Stadtmöbel Platz für Passanten und erzeugen Solarstrom

Vor dem „Cafe Auszeit“ in Freiburg sind Solarpaneele auf einem Parklet angebracht worden. Ein "Parklet" meint Stadtmöbel, die auf ehemaligen Parkplatzflächen aufgebaut werden und dadurch öffentlichen Raum wieder nutzbar machen. Bei dem PV-Projekt in Freiburg handelt es sich um das erste „Solar Parklet“ der Stadt. Die überdachten Sitzgelegenheiten mit dem PV-Modul auf dem Dach spenden Schatten und erzeugen gleichzeitig Solarstrom in der Freiburger Innenstadt.

Das Parklet vor dem „Café Auszeit“ wurde bereits 2018 errichtet. Im Jahre 2020 wurde es dann durch zahlreiche Solarmodule ergänzt. Aktivistinnen und Aktivisten aus Freiburg hatten zusammen mit dem Unternehmen Balkonsolar aus Freiburg an der Umsetzung des solaren Parklets gearbeitet. Die Scheinerei „[p3] Werkstatt“ gestaltete die Parklets um, sodass die PV-Elemente problemlos montiert werden konnten.

Das Dach trägt nun ein Leichtmodul aus Plastik, welches der Hersteller Sunman lieferte. Jedes der PV-Paneele hat eine Leistung von 300 Watt und ist dabei besonders leicht. Die kompakten PV-Module werden oftmals an Balkonen aufgestellt. Das Solarprojekt in Freiburg zeigt, wie die PV-Module aber auch in eine Sitzgelegenheit oder im Garten integriert werden können.

Schließlich dürfte sich auch das „Café Auszeit“ über den umweltfreundliche Solarstrom freuen. Der erzeugte Ökostrom wird nämlich direkt im Café genutzt und vermeidet den Ausstoß umweltschädlicher CO2-Emissionen.

Steckbrief:
PV-Module auf Stadtmöbeln in Freiburg

Objekt: PV-Module auf Stadtmöbeln
Ort: Freiburg
Baujahr: 2020
Hersteller: Sunman Oyuncak
Beteiligte Unternehmen: Balkonsolar Freiburg, [p3]-Werkstatt
Anlagenart: Solar-Carport
Anwendung: Haushaltsstrom
Quelle: Erstes „Solar Parklet“ in Freiburg aufgestellt
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Freiburg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!