Energieberg Eichelbuck beherbergt Freiburgs größte PV-Anlage

In Freiburg wurde aus einer Mülldeponie ein umweltfreundlicher Energieberg. Seit dem Jahre 2011 steht auf einer Deponie bereits das Solarkraftwerk Eichelbuck. Die Photovoltaikanlage in Freiburg wurde jetzt um weitere PV-Module erweitert und kann nun 200 Haushalte mehr mit dem nachhaltigen Solarstrom beliefern.

Die PV-Paneele auf dem Energieberg Eichelbuck wurden an der Südseite der ehemaligen Deponie installiert und fangen die Sonnenstrahlen optimal ein. Die Solaranlage erbringt eine Gesamtleistung von 2,6 MWp. Der jährliche Stromertrag ermöglichte es, rund 1.000 Haushalte mit der erneuerbaren Energie zu versorgen.

Das Freiburger Rathaus, das Unternehmen Wärmeplus sowie die Abfallwirtschaft Freiburg haben noch einmal 400.000 Euro in das Solarkraftwerk investiert und 1.350 zusätzliche PV-Paneele aufstellen lassen. Der jährliche Stromertrag konnte dadurch gesteigert werden, sodass nun 1.200 Haushalte mit dem Solarstrom beliefert werden können. Das ist ein toller Erfolg für Freiburg!

Außerdem wird auf dem Energieberg ein erweitertes Energiekonzept angewandt. Dazu gehört zum Beispiel die Grünabfallverwertung, der Einsatz einer Pflanzenkohle-Anlage und ein Blockheizkraftwerk. All diese Maßnahmen senken den Ausstoß von CO2 erheblich.

Die erweiterte PV-Anlage wurde am 13. März 2017 in Betrieb genommen. Zu der feierlichen Einweihung erschienen unter anderem der Umweltminister Untersteller, der Oberbürgermeister Salomon sowie Dr. Thorsten Radensleben aus dem Vorstand der badenova. Immerhin handelt es sich bei der Solaranlage auf dem Energieberg Eichelbuck um eine der größten in Freiburg.

Steckbrief:
Solarkollektoren auf Mülldeponie in Freiburg im Breisgau

Objekt:Solarkollektoren auf Mülldeponie
Strasse:Eichelbuckstraße 1
Ort:79108 Freiburg im Breisgau
Baujahr:13.03.2017
Elektrische Leistung in kWp:2600kWp
Beteiligte Unternehmen:ASF GmbH, Wärmeplus
Anlagenart:Freifläche
Anwendung:Netzgekoppelte Anlage
Quelle:Solarstrom vom Energieberg Eichelbuck
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Freiburg im Breisgau

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!