In Forst zieren PV-Paneele eine ökologische Freizeitanlage

In der Lausitz in Forst holt sich eine Freizeitanlage PV-Module aufs Dach und spart dank Photovoltaik CO2-Emissionen ein. Die Lausitzer Photovoltaikanlage ist auf dem Dach einer ehemaligen Tuchfabrik entstanden. Das Gelände dient nun als nachhaltige Freizeitanlage, zu der beispielsweise ein ökologischer Campingplatz gehört. Die Bürgerenergiegenossenschaft Energiegewinner eG übernahm gemeinsam mit dem Solaranlagenbauer die Umsetzung des PV-Kraftwerks.

Für die Realisierung der PV-Aufdachanlage wurden insgesamt 1.544 PV-Paneele auf dem Gebäude montiert. Die installierte Spitzenleistung beträgt starke 424,6 kWp. Verwendet wurden polykristalline Solarmodule des Herstellers Phono Solar, 6 Wechselrichter von Huawei, sowie eine Unterkonstruktion von B&K Solare Zukunft GmbH, auf welcher die einzelnen Solarpaneele in Ost-West-Richtung aufgeständert wurden. Jedes Jahr werden auf der Dachfläche durchschnittlich 376.310 kWh Ökostrom produziert. Mit diesem Stromertrag können knapp 195 Tonnen an klimaschädlichen CO2-Emissionen vermieden werden! Mit dem Solarstrom versorgt sich die Freizeitanlage selbst. Auch eine elektrische Ladesäule für Camper soll auf dem Areal aufgestellt werden, sodass weitere Treibhausgase vermieden werden.

Auf dem Gelände der Freizeitanlage finden sich zudem weitere Gebäude, die teilweise in einem sanierungsbedürftigen Zustand sind. Da die Energiegewinner eG dem Eigentümer eine Pacht für die Dachfläche zahlt, kann der Eigentümer die Kosten für eine Sanierung zusammentragen. In der Zukunft sollen dann auch auf den weiteren Dachflächen Photovoltaikanlagen entstehen, sodass die Freizeitanlage in Forst sich hauptsächlich mit der eigenen Sonnenenergie versorgen kann.

PV-Projekt von
Energiegewinner eG



Steckbrief:
Solarzellen auf Freizeitanlage in Forst

Objekt: Solarzellen auf Freizeitanlage
Ort: Forst
Elektrische Leistung in kWp: 424kWp
Hersteller: Phono Solar, B&K Solare Zukunft GmbH, Huawei
Beteiligte Unternehmen: Energiegewinner eG, Projektgewinner GmbH
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch
Solarmodule: polykristalline Module
Quelle: PV-Projekt in Forst in der Lausitz ist das östlichste Solarprojekt der Energiegewinner eG
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: In Forst zieren PV-Paneele eine ökologische Freizeitanlage

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!