Solaranlage liefert Strom für E-Parkhaus in der Euskirchener Innenstadt

Das solare Parkhaus für Elektrofahrzeuge gilt als Pionierprojekt in der Euskirchener Innenstadt und zählt zu den landesweit ersten und größten e-Parkhäusern. Auf dem Parkhausdach in Euskirchen sind PV-Paneele im Betrieb und liefern emissionsarmen Strom.

Das e-Parkhaus ist im Rahmen des Quartiersentwicklungs-Projektes „Wilhelmstraße“ entstanden. Die EUGEBAU begann Anfang des Jahres 2017 mit den Bauarbeiten am innovativen Parkhaus. Am 14.07.2017 wurde das Solarprojekt dann offiziell eröffnet.

In dem Parkhaus gibt es insgesamt 32 Stellplätze von denen rund 17 Lademöglichkeiten für elektrische Fahrzeuge bieten. Außerdem wurden 12 Außenstellplätze mit einem Ladepunkt versehen.

Auf dem begrünten Dach findet sich eine Photovoltaikanlage mit einer installierten Spitzenleistung von 30 kWp. Falls einmal mehr Solarstrom erzeugt wird als im Parkhaus benötigt wird, sorgt ein Zwischenspeicher dafür, dass keine Energie verloren geht. Falls einmal mehr Strom zum Laden benötigt wird, liefert e-regio Ökostrom aus Wasserkraft nach. Auf diese Weise bietet das E-Parkhaus in Euskirchen stets verlässliche Ladepunkte.

Die EUGEBAU hat rund 1,6 Mio. Euro in das innerstädtische e-Parkhaus investiert und dabei auf hohe Qualität geachtet- eine hochwertige Metallfassade und das Beleuchtungskonzept fügen sich gut in das Euskirchener Stadtbild ein.

Steckbrief:
Solaranlage auf Parkhaus in Euskirchen

Objekt: Solaranlage auf Parkhaus
Ort: Euskirchen
Baujahr: 2017
Elektrische Leistung in kWp: 30kWp
Hersteller: Ebee Smart Technologies GmbH
Beteiligte Unternehmen: e-regio GmbH & Co. KG, Oliver Oepen GmbH, Bauunternehmen J. Lorbach GmbH, PlugSurfing GmbH
Anlagenart: Dachanlage
Anwendung: Elektromobilität , Netzgekoppelte Anlage
Stromspeicher: Solar-Stromspeicher
Quelle: E-Parkhaus in der Euskirchener Innenstadt
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Euskirchen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!