Bauhof in Euskirchen installiert 752 Solarmodule

Im Oktober 2018 ging auf dem Bauhof in Euskirchen eine Solaranlage ans Netz. In Kooperation mit der Priogo AG, der Stadt Euskirchen und einem Investor konnte das Projekt umgesetzt werden. Die Stadt Euskirchen fungiert als Verpächter der Dachfläche. Die Solarfirma Priogo hatte die rund 752 Solarmodule auf dem Dach montiert. Der Pachtvertrag der Stadt läuft über einen Zeitraum von 20 Jahren. Wenn der Vertrag einmal abläuft wird die Stadt den Solarstrom selbst nutzen können.

Die Spitzenleistung der PV-Anlage beläuft sich auf 206 kWp. Durch die 752 PV-Module werden pro Jahr rund 180.000 kWh an sauberen Strom erzeugt. Rein rechnerisch können mit diesem Ertrag ungefähr 50 Einfamilienhäuser mit Ökostrom beliefert werden. Der Erzeugungspreis liegt bei gerade einmal 7 Cent pro Kilowattstunde.

Das ist ein schöner Erfolg für die Stadt Euskirchen, denn das Dach des Bauhofs weist eine Neigung von lediglich 10 Grad auf. Aufgrund der technischen Weiterentwicklung der Solarmodule in den vergangenen Jahren kann auch auf sehr flachen Dächern Solarstrom gewonnen werden. Auch der Investor Axel Heiter freut sich, dass das Projekt reibungslos umgesetzt werden konnte. Er hat bereits auf seinem eigenen Dach in eine Solaranlage investiert und sich an einem weiteren Projekt in Thüringen beteiligt. Neben dem wirtschaftlichen Aspekt liegt den Investor auch die Umwelt am Herzen.

Steckbrief:
PV-Anlage auf einem Bauhof in Euskirchen

Objekt: PV-Anlage auf einem Bauhof
Ort: Euskirchen
Baujahr: 2018
Elektrische Leistung in kWp: 206kWp
Beteiligte Unternehmen: Priogo AG, Stadtbetrieb Technische Dienste
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Solaranlage auf dem Dach des Bauhofs in Euskirchen
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Euskirchen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!