Hier sehen Sie die Solarmodule auf dem Dach des Erfurter Theater (Foto: Steve Bauerschmidt)

Solarmodule auf dem Dach des Erfurter Theater (Foto: Steve Bauerschmidt)

Sonnenstrom vom Theaterdach Erfurt

Auf dem Theater in Erfurt sind zwei PV-Anlagen ans Netz gegangen. Dabei befindet sich eine Solaranlage auf der Spielstätte selbst und eine weitere auf der Werkstatt. Die Spielstätte in Erfurt nahm die Solarmodule im Jahr 2019 in Betrieb und bezieht jetzt umweltfreundlichen Strom vom eigenen Dach.

Die Solarmodule auf dem Dach des Theaters nehmen rund 2.534 m2 ein, während die Solarzellen auf dem Dach der Werkstatt 623 m2 umfassen. Das sind zusammen immerhin 3.157 m2 für die nachhaltige Stromerzeugung. Verbaut wurden 571 PV-Module, die eine Leistung von 160 kWp erbringen. Umgerechnet kommt die Anlage damit auf 157.000 kWh Solarstrom. Dieser wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist. So kann die Stadt Erfurt mehr Haushalte mit Ökostrom versorgen.

Im Theater ist man von dem Solarprojekt jedenfalls überzeugt. Damit leistet das Theater nämlich auch einen Beitrag zur Energiewende in Erfurt sowie zum Klimaschutz selbst. Die solare Idee kam damals von dem technischen Direktor des Theaters in Erfurt, der das Projekt auch initiierte. Zusammen mit den Stadtwerken in Erfurt wurde das Projekt erfolgreich vorangetrieben. Im Theater wurden aber auch andere Bereiche ins Auge gefasst. Zum Beispiel soll das Licht im Foyer energiesparsamer gestaltet werden. Teilweise erfolgt die Bühnenbeleuchtung bereits durch moderne LED-Scheinwerfer. vor allem Fördermitteln von Bund und Land hatten das im Theater Erfurt möglich gemacht.

Steckbrief:
Solaranlage auf Theaterdach in Erfurt

Objekt: Solaranlage auf Theaterdach
Ort: Erfurt
Baujahr: 2019
Elektrische Leistung in kWp: 160kWp
Beteiligte Unternehmen: Theater Erfurt, SWE Erneuerbare Energien GmbH
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: polykristalline Module
Quelle: Solaranlage auf dem Theater Erfurt
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Erfurt

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!