Solarpark in Erfurt-Bindersleben am Netz

In Erfurt ist im Stadtteil Bindersleben ein Solarpark entstanden. Auf der Freifläche in Erfurt wurden rund 8.800 PV-Module errichtet. Zur feierlichen Einweihung der Solaranlage nahmen neben den Investoren auch Thüringens Wirtschaftsminister Mathias Machnig teil. Der Solarpark ist Teil des besonderen Projekts „Solarenergetische Wohnanlage Volkenrodaer Weg“ der Solar- und Ökosiedlung Schoppe und Dr. Anton GbR. Eine zentrale Solaranlage soll acht Einfamilienhäuser in der Wohnsiedlung mit umweltfreundlicher Solarenergie beliefern. Das Ziel ist eine energieautarke Siedlung in Erfurt.

Um die Solarenergie für die Wohnanlagen garantieren zu können wurde die maxx-solar & energie GmbH & Co. KG aus Erfurt mit ins Boot geholt. Die Firma konnte in nur wenigen Wochen die notwendige PV-Anlage realisieren. Rund drei Millionen Euro wurde in die Solarkollektoren in Bindersleben investiert.

Auf einem Areal von ungefähr vier Hektar sind 8.800 PV-Paneele montiert wurden. Die Spitzenleistung der Solaranlage beläuft sich auf etwa zwei MWp. Der Stromertrag reicht dann für die nachhaltige Stromversorgung der kompletten Siedlung aus. Der jährliche Strombedarf in einem Vierpersonenhaushalt wird auf etwa 4.000 kWh eingeschätzt. Für die ganze Siedlung ergibt sich daraus ein Strombedarf von etwa 130.000 kWh pro Jahr.

Der errichtete Solarpark wird dementsprechend nicht nur den Strombedarf aller Häuser decken, sondern auch einen jährlichen Überschuss von 100.000 kWh produzieren. Dieser überschüssige Solarstrom wird in Pufferbatterien gespeichert.

Steckbrief:
PV-Anlage auf Freifläche in Erfurt

Objekt:PV-Anlage auf Freifläche
Strasse:Volkenroder Weg 17-1
Ort:99092 Erfurt
Baujahr:02.12.2012
Elektrische Leistung in kWp:2000kWp
Beteiligte Unternehmen:maxx solar & energie GmbH & Co. KG, Solar- und Ökosiedlung Schoppe und Dr. Anton GbR
Anlagenart:Freifläche
Anwendung:Eigenverbrauch
Stromspeicher:Solar-Stromspeicher
Quelle:Solarpark in Erfurt entsteht
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Erfurt

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!