Güterverkehrszentrum Erfurt-Linderbach bekommt 2-MWp-starke PV-Anlage

An dem Güterverkehrszentrum in Erfurt-Linderbach sorgt eine PV-Anlage für grünen Strom. Am 17. September 2009 erfolgte der Spatenstich für die PV-Freilandanlage in Erfurt. Die Landeshauptstadt zeigt damit, dass sie auch ein Solarstandort ist und auf Umweltschutz setzt. Pro Jahr wird die Erfurter PV-Anlage immerhin 1.182.000 Kilogramm des klimaschädlichen Kohlendioxids einsparen.

Auf einer Gesamtfläche von 130.000 m2 wurden insgesamt 21.898 Solarmodule aufgestellt. Daraus ergibt sich eine PV-Modulfläche von 31.314 m2. Bei den Solarpaneelen handelt es sich um Dünnschicht-Module, die auf einem Gestellsystem der Bosch Rexroth AG angebracht wurden. Das Erfurter Solarkraftwerk kommt auf eine Nennleistung von 2,01 MWp. Der jährliche Stromertrag beläuft sich auf ungefähr 1.788.000 kWh, sodass mit dieser Solarenergie jährlich etwa 511 Vier-Personen-Haushalte beliefert werden können.

Die Stadt Erfurt ist Eigentümer des Areals, auf dem die PV-Anlage entstanden ist. Montiert wurden die Photovoltaikmodule in der Nähe des Unternehmensstandortes der Bosch Solar Thin Film GmbH. Die Bosch Solar Energy AG hatte das Unternehmen SunStrom mit dem Aufbau der der PV-Anlage beauftragt. Gemeinsam konnte das Solarprojekt erfolgreich realisiert werden. Die GLS Bank kaufte schließlich das schlüsselfertige Solarkraftwerk und betreibt diese auch. Bei der GLS handelt es sich um eine Umweltbank, die ausschließlich in soziale und ökologische Projekte investiert.

Steckbrief:
PV-Module auf Freifläche in Erfurt

Objekt: PV-Module auf Freifläche
Ort: Erfurt
Baujahr: 2009
Elektrische Leistung in kWp: 2010kWp
Hersteller: Bosch Rexroth AG
Beteiligte Unternehmen: Bosch Solar Energy AG, Stadt Erfurt, MR SunStrom GmbH, GLS Bank
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: Dünnschichtmodule
Quelle: Spatenstich zum ersten Erfurter Solarkraftwerk im Güterverkehrszentrum Erfurt-Linderbach
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Erfurt

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!