Die PV-Anlage in Erfurt mit knapp 3 Kilowatt Leistung erzeugt umweltschonend Strom und schützt die Garage vor Wärme. (Foto: Solardach24 / Robert Fichtner)

Die PV-Anlage in Erfurt mit knapp 3 Kilowatt Leistung erzeugt umweltschonend Strom und schützt die Garage vor Wärme. (Foto: Solardach24 / Robert Fichtner)

Erfurt: Zweite PV-Anlage auf Garage versorgt E-Auto

Der Erfurter Klaus Mayer ließ 2011 beim Bau seines 190 m2 großen Einfamilienhauses PV-Module mit 5,4 kW Leistung auf dem Flachdach aufständern und eine Luft-Wärmepumpe mit Lüftungsanlage einbauen. Als er beschloss, ein Elektroauto BMW i3 anzuschaffen, das er möglichst klimaschonend fahren wollte, stellte sich die Frage, woher er den für das Elektroauto nötigen Solarstrom beziehen kann.

Sein Installationsbetrieb Solardach24 konzipierte daraufhin eine Anlagenerweiterung für Wärme, Strom und Elektromobilität, zu der auch eine zusätzliche PV-Anlage gehörte. Als Installationsort schlug Geschäftsführer Robert Fichtner das Garagendach vor. Knapp 3 Kilowatt (kW) zusätzliche Solarstrom-Leistung fanden auf der knappen Fläche dank der Hochleistungsmodule HIT® von Panasonic Platz. Zur Freude des Besitzers schützen die Solarmodule die Garage auch vor Wärme.

Zunächst war die Idee, über der großen Terrasse eine Photovoltaikanlage bauen zu lassen, aber das Angebot eines Spezialanbieters erschien Mayer unverhältnismäßig teuer. Besser gefiel ihm der Vorschlag von Robert Fichtner, das Garagendach zu nutzen.

"Wir wollten möglichst viel Leistung auf kleinster Fläche", fasst dieser das Ziel zusammen. "Die Lösung waren Panasonic Module HIT®. Heterojunction ermöglicht auch bei ungünstiger Ausrichtung akzeptable Erträge." Durch die Heterojunction-Technologie, bei der kristalline und Dünnschicht-Technologie verbunden werden, erzielen die Module HIT® auf der gleichen Fläche mehr Solarstromertrag als konventionelle kristalline Module.

Die beiden Solarstromanlagen haben nun zusammen knapp 8,4 kW Leistung. Damit ist Mayer sehr zufrieden. „Von März bis Oktober brauche ich keinen Strom vom Energieversorger“, weiß er aus der Erfahrung von drei Jahren. Das macht das PV-Speichersystem möglich, das Fichtner mit eingeplant hat.

Da die Photovoltaikanlage auf dem Hausdach mehr Leistung hat, ist sie auf das Speichersystem geschaltet. Weil es sich um ein DC-Speichersystem handelt, kann der Strom so auf der Gleichstrom (DC)-Seite direkt weiter genutzt werden. Die Umwandlungsverluste sind geringer, dadurch steigt die Effizienz.

Für die Panasonic-Anlage installierte Solardach24 einen neuen Wechselrichter. Wenn im Haus oder für das Elektroauto noch Solarstrom gebraucht wird, liefert diese Anlage Strom zu. So können die beiden Solarstromanlagen Bedarfsspitzen besser ausgleichen, und an sonnenarmen Tagen stehen durch die Anlagenerweiterung mit Panasonic-Modulen ca. 40 Prozent mehr Leistung zur Verfügung.

Zusätzlich kam ein E3/DC-Hauskraftwerk mit 16 kWh-Speicher in den Keller und in der Garage hängt jetzt eine E3/DC-Wallbox. Bevor überschüssiger Strom ins Netz geht oder abgeregelt wird, landet er jetzt im E-Auto-Akku. Überschüssiger Solarstrom wird dann in das Netz eingespeist.

Mit seinem E-Auto BMW i3 fährt Mayer durchschnittlich 7.000 Kilometer im Jahr. Rund 2.000 Kilometer fährt er mit Solarstrom vom eigenen Dach. Den Rest lädt er an öffentlichen Ladestationen.

2019 haben beide Anlagen zusammen 8.160 kWh erzeugt. Davon hat Mayer rund 3.324 kWh Solarstrom verkauft, den Rest hat er selbst genutzt. Ca. 3.867 kWh Strom musste er zukaufen. 2019 lag der Eigenstromanteil bei 55 Prozent, die Eigenversorgungsquote bei 51 Prozent für den gesamten Energiebedarf für Wärme, Strom und Mobilität.

Zudem freut sich der Hausbesitzer über einen „sehr willkommenen zusätzlichen Effekt“ der neuen Panasonic-Anlage. Mayer hat eine Fertighaus-Garage aus Beton, die, wie die Nachbargarage, mit Kieseln auf dem Dach bedeckt war. Die Kieselsteine wurden entfernt, stattdessen kam die PV-Anlage auf das Dach. Da sie von der Straße aus nicht sichtbar sein sollten, haben die Module knapp zwei Grad Neigung. An allen Seiten hat Fichtner ca. 15 cm Platz zum Dachrand gelassen, damit die Module gut hinterlüftet werden können.

„Durch die Photovoltaik-Anlage hat die Hitze in der Garage abgenommen“, freut sich Mayer. „Das ist ein sehr willkommener zusätzlicher Effekt.“ Denn im Gegenteil zu den Kieselsteinen, die Wärme speichern, schirmt die PV-Anlage die Dachhaut vor zu viel Sonne ab. „Ein schöner doppelter Nutzen“, fasst Mayer zusammen. Er ist mit seinem Energiekonzept rundum zufrieden. „Ich habe eine Top-Situation.“

PV-Projekt von
E3/DC GmbH



Steckbrief:
Photovoltaikanlage auf Haus- und Garagendach in Erfurt

Objekt: Photovoltaikanlage auf Haus- und Garagendach
Ort: Erfurt
Elektrische Leistung in kWp: 8kWp
Speicher-kapazität kWh: 16kWh
Hersteller: Panasonic Module HIT®, SMA-Wechselrichter, E3/DC-Hauskraftwerk
Beteiligte Unternehmen: Solardach24 (Bamberg)
Anlagenart: Flachdach , Solar-Carport
Anwendung: Elektromobilität , Haushaltsstrom , Wärmepumpe
Stromspeicher: Solar-Stromspeicher
Solarmodule: Hochleistungsmodule
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Erfurt

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!