Auf der Riethsporthalle in Erfurt wurden PV-Module installiert

Auf dem Hallendach der Riethsporthalle in Erfurt erzeugen Solarmodule umweltfreundlichen Strom. Die Bauzeit der PV-Anlage betrug etwa vier Wochen. Im Juni 2012 konnte die neue Solaranlage in Erfurt offiziell in Betrieb genommen werden. Erst im Jahre 2011 war die Riethsporthalle war durch eine Public-Private-Partnership fertig gestellt worden. Nur ein Jahr später trägt der das Hallendach auch zu regionalen Energiewende bei.

Auf einer Dachfläche von über 2.000 m2 erbringt die Photovoltaikanlage eine Nennleistung von mehr als 120 kWp. Die jährliche Stromproduktion beläuft sich auf etwa 100.000 kWh, welche in das Netz der SWE Netz GmbH Erfurt eingespeist werden und somit den Strommix der Stadt grüner gestalten. Umgerechnet können mit dem Solarstrom vom Hallendach 26 Vier-Personen-Haushalte mit Ökostrom beliefert werden. Das spart der Umwelt einen Emissions-Ausstoß von mehr als 70 Tonnen CO2!

Als Projektentwickler der Solarstromanlage gilt die juwi Solar GmbH. Das Engagement der juwi-Gruppe wird von der Stadt Erfurt begrüßt, denn die Landeshauptstadt unterstützt die Energiewende tatkräftig mit. Vor allem Photovoltaik ist eine tragende Säule der Energiewende und somit zählt jede PV-Anlage für den Ausbau der nachhaltigen Energieversorgung. In der Zukunft werden also gewiss noch weitere tolle Solarprojekte im Erfurter Stadtgebiet folgen.

Steckbrief:
PV-Paneele auf Hallendach in Erfurt

Objekt: PV-Paneele auf Hallendach
Ort: Erfurt
Baujahr: 2012
Elektrische Leistung in kWp: 120kWp
Beteiligte Unternehmen: Stadt Erfurt, juwi Solar GmbH
Anlagenart: Dachanlage
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Sonnige Zeiten für Riethsporthalle: Photovoltaik-Dachanlage auf Hallendach eingeweiht
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Erfurt

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!