Paddlergilde in Wuppertal erhält PV-Module

In Wuppertal hat ein Klimaschutzverein eine Solaranlage als Klimaschutzpreis verschenkt. Gemeinnützige Vereine mit Platz für die Solarmodule konnten sich bei dem Klimaschutzverein regen e.V. aus Wuppertal bewerben. Gewonnen hat die Photovoltaikmodule die Paddlergilde am Beyenburger Stausee. Die Idee hinter dem Preis: Vor allem Vereine können zum Klimaschutz beitragen und die Gesellschaft ebenso für das Thema Umweltschutz begeistern.

Der Wuppertaler Verein wurde bereits 1991 gegründet und fördert den Klimaschutz aktiv mit. Der Klimaschutzpreis ist nur eine Idee von vielen. Für den Preis beworben hatten sich einige Vereine, doch ein Verein überzeugte besonders. Letztlich bekam die Paddlergilde die Solaranlage, wegen ihrer gemeinnützigen Ausrichtung. Sie besteht zudem schon seit 125 Jahren und schaut auf eine lange Geschichte zurück. Natürlich verfügt die Paddlergilde am Beyenburger Stausee auch eine passende Dachfläche, welche sehr gut für die Stromerzeugung durch Sonnenenergie geeignet ist. Sport auf dem Wasser und nachhaltige Energieerzeugung gehen hier in Wuppertal prima Hand in Hand.

Die Solarwerkstatt Wuppertal hatte die PV-Anlage auf dem 2008 neu gebauten Bootshaus angebracht. Insgesamt kommt die Solarstromanlage auf eine Leistung von 3 kWp. Durch das Projekt wird in Wuppertal Kohlendioxid reduziert und auf alternative Energien gesetzt. Ein toller Klimaschutzpreis für den Verein also, der vielleicht noch mehr Vereine animiert auf nachhaltigen Solarstrom umzustellen.

Steckbrief:
Solaranlage auf Bootshaus in Ennepetal

Objekt: Solaranlage auf Bootshaus
Ort: Ennepetal
Baujahr: 2019
Elektrische Leistung in kWp: 3kWp
Beteiligte Unternehmen: regen e.V.
Quelle: Solaranlage für Paddler in Wuppertal
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Ennepetal

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!