Auf dem VER-Busdepot in Ennepetal entsteht eine PV-Anlage

Auf dem Dach des Busdepots in Ennepetal sind Solarmodule installiert wurden. Fortan werden die Busse der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr (VER) unter dem Solarkraftwerk parken, während sauberer Strom produziert wird. Ab 2020 stellen zahlreiche PV-Paneele den Solarstrom für die VER in Ennepetal bereit.

Insgesamt sind 1.374 PV-Module auf einer Fläche von rund 2.300 m2 installiert worden- und dabei wurde nicht einmal die vollständige Dachfläche bebaut. Diese beeindruckende Photovoltaikanlage zählt dennoch zu einer der größten im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis und verfügt über eine installierte Leistung von stolzen 446,55 kWp.

Die Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr (VER) gilt als Eigentümer der neuen PV-Anlage. Beim VER werden immerhin knapp 70 Prozent des eigenen Solarstroms selbst genutzt, ein weiterer Anteil der Stroms wird in das öffentliche Netz eingespeist. Das Modell wurde gemeinsam mit dem Projektpartner, der AVU Serviceplus, erstellt.

Die AVU-Tochtergesellschaft begleitete das PV-Projekt und stellte die Realisierung der Solaranlage sicher. Die AVU Serviceplus berechnete auch, dass der Stromertrag pro Jahr bei rund 384.000 kWh umweltfreundlichen Strom liegen dürfte. Das entspricht dem jährlichen Strombedarf von etwa 100 Drei-Personen-Haushalten. Für die Umwelt bedeutet dies eine Reduktion von 180 Tonnen an klimaschädlichen CO2-Emissionen. Eine großartige Bilanz für alle Beteiligten!

Letztlich ist die neue PV-Anlage auf dem Busdepot Teil eines größeren Nachhaltigkeitskonzepts. Um die Energieeffizienz zu steigern und gleichzeitig den Energieverbrauch zu senken, ergriffen VER und AVU Serviceplus weitere Maßnahmen: Beispielsweise erfolgt in einigen Bereichen der Einsatz einer LED-Beleuchtung oder eine Verbesserung im Bereich Fahrzeugeinsatz. Damit startet die VER mit einem rundum grünen Konzept ins Neue Jahr!

Steckbrief:
PV-Anlage auf Busdepot in Ennepetal

Objekt: PV-Anlage auf Busdepot
Ort: Ennepetal
Baujahr: 2020
Elektrische Leistung in kWp: 446kWp
Beteiligte Unternehmen: AVU AG, Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Solaranlage auf Busdepot geht in Betrieb
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Auf dem VER-Busdepot in Ennepetal entsteht eine PV-Anlage

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Ennepetal

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!