Hier sehen Sie den Solarpark in Stockhausen (Foto: IBC Solar)

Der Solarpark in Stockhausen erzeugt Solarstrom für Haushalte in der Umgebung (Foto: IBC Solar)

Solarpark “Stockhausen” versorgt 1.122 Haushalte in Eisenach

Am 31. Juli 2017 ging der Solarpark „Stockhausen“ ans Netz und beliefert nun die hiesigen Haushalte mit günstigem Solarstrom. IBC Solar verkaufte den fertigen Solarpark, der im Ortsteil Stockhausen in Eisenach auf einem Hanggrundstück in einem Gewerbegebiet errichtet wurde an einen Investor. Die PV-Anlage hat eine Leistung von 3,5 MWp. Das Solarkraftwerk in Stockhausen-Eisenach kann rechnerisch 1.122 Haushalte pro Jahr mit dem umweltfreundlicheren Solarstrom versorgen. Zudem bringt die Anlage eine jährliche CO2-Einsparung von 1.800 Tonnen. Die Stadt Eisenach befürwortete das Projekt und kümmerte sich fix um die Bearbeitung des Bauauftrags. Die Projektentwicklung und der Bau des Solarparks verliefen reibungslos, sodass das Projekt fristgerecht fertiggestellt werden konnte.

Der Solarpark “Stockhausen” war 2015 als Freifläche eher ein seltener Anblick. Denn um die zur Verfügung stehende Baufläche optimal zu nutzen, wurde die PV-Anlage nicht klassisch nach Süden, sondern nach Ost-West-Richtung ausgerichtet. Das zeichnet den Solarpark mit einer hohen Flächeneffizienz aus. Durch die Ausrichtung produzieren die Solarmodule bereits früher am Morgen und später am Abend Solarstrom. Wenn der Strom dann in das öffentliche Netz eingespeist wird, wird er gleichmäßiger über den Tag verteilt. Das ist aber nicht der einzige Vorteil der Ost-West-Montage. Der Solarpark „Stockhausen“ konnte so den Flächenverbrauch um 50 Prozent reduzieren. Mehr als 13.400 Module auf 3,6 Hektar wurden hier verbaut. Eine Freiflächenausschreibung war hier nicht notwendig.

Für den Investor ist der Kauf des fertigen Solarparks auch ein Erfolg, denn die Projektentwicklung, die Finanzierung und der Bau des Solarparks wurden komplett von IBC SOLAR übernommen.

Steckbrief:
Solarpark auf einer Freifläche in einem Gewerbegebiet in Stockhausen

Objekt: Solarpark auf einer Freifläche in einem Gewerbegebiet
Ort: Stockhausen
Baujahr: 2015
Elektrische Leistung in kWp: 3500kWp
Hersteller: IBC Solar
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Solarpark in Stockhausen-Eisenach
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Solarpark “Stockhausen” versorgt 1.122 Haushalte in Eisenach

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!