Hallendach in Eberhardzell wird von blauen PV-Paneelen geziert

In Eberhardzell ist eine Solarstromanlage auf einem Hallendach entstanden. Die Dachflächen gehören der Gröber Holzbau GmbH, welche mit dem PV-Projekt zur Energiewende beiträgt. Bei der Solaranlage in Eberhardzell handelt es sich außerdem um ein Bürgersonnenkraftwerk. Der Verein Sonneninitiative e.V. hatte das Projekt realisiert und bietet Interessierten die Möglichkeit sich auch ohne eigener Dachfläche für den Klimaschutz zu engagieren.

Die Gewerbehalle der Gröber Holzbau GmbH trägt seit dem Frühjahr 2019 die leistungsstarke PV-Anlage: Die Spitzenleistung umfasst 685 kWp und wird somit in der Zukunft eine Menge an klimaschädlichen CO2-Emissionen einsparen.

Bevor die zahlreichen Solarmodule auf dem Dach in Eberhardzell installiert werden konnten, mussten noch einige Stellen ausgebessert werden. Doch insgesamt war das Dach in einem guten Zustand und versprach optimale Voraussetzungen für die Produktion des umweltfreundlichen Solarstroms.

Anfang März 2019 konnte dann mit dem Bau des Solarkraftwerks begonnen werden. Durch einen überraschenden Wintereinbruch mussten die Arbeiten in Eberhardzell noch einmal pausiert werden. Mitte März 2019 konnten die einzelnen PV-Module in Ost-West-Ausrichtung aufgeständert werden. Rein rechnerisch kann die entstandene Photovoltaikanlage ausreichend Strom erzeugen, um den jährlichen Strombedarf von 430 Familien zu decken. Jedoch wird der Solarstrom per Direktlieferung an den Nutzer der Halle in Eberhardzell verkauft.

Steckbrief:
Solarstromanlage auf Holzbau in Eberhardzell

Objekt: Solarstromanlage auf Holzbau
Ort: Eberhardzell
Baujahr: 2020
Elektrische Leistung in kWp: 685kWp
Beteiligte Unternehmen: Gröber Holzbau GmbH, Sonneninitiative e.V.
Anwendung: Direktvermarktung
Quelle: PV-Anlage auf der Gröber Abbundhalle in Eberhardzell
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!