Kyocera Solarmodule liefern PV-Strom für Berufskolleg in Detmold (Foto: Kyocera Fineceramics GmbH)

Kyocera Solarmodule liefern PV-Strom für Berufskolleg in Detmold (Foto: Kyocera Fineceramics GmbH)

Berufskolleg Detmold: PV-Module dienen als Dachhaut

Auf dem Campus des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg in Detmold wurden drei Schulgebäude und eine Sporthalle grundlegend saniert. Dazu wurden die Fassaden und obersten Geschossdecken mit Zellulose gedämmt, Passivhausfenster eingebaut und die Dachflächen mit PV-Paneelen eingedeckt. Das bestehende Heizsystem wird mit abgesenkten Temperaturen weiter genutzt. Kombiniert mit Solarstromerzeugung und Nutzung von Fernwärme aus Biomasse, erreichen die Gebäude jetzt Plusenergie-Niveau.

Bei der Modernisierung des Berufskollegzentrums Detmold wurden deren Dächer mit 2.658 Kyocera Solarmodulen und einer Leistung von 380 kWp ausgestattet. Die PV-Anlage spart Berufskolleg jährlich nicht nur 148 Tonnen CO2 ein, sondern produziert mehr Energie als es verbraucht und wandelte sich damit zur Plusenergieschule. Auf den flach geneigten Dächern übernehmen die Photovoltaik-Module die Funktion der Dachhaut. Die Module wurden zwecks guter Hinterlüftung mit einem vergrößerten Luftspalt auf das Unterdach aus Holzweichfaser montiert, was ihre Kühlung über natürliche Luftkonvektion unterstützt.

„Bei der Sanierung des Berufskollegzentrums Detmold handelt es sich um eines der größten Indachprojekte in Deutschland. Die damit verbundenen technischen Herausforderungen sind äußerst anspruchsvoll. Aber aufgrund der langjährigen Erfahrung mit den qualitativ hochwertigen Solarmodulen von Kyocera konnten wir diese Aufgabe erfolgreich abschließen“, erklärte Thomas Stork, Geschäftsführer der Energetik Solartechnologie-Vertriebs GmbH, die für Entwicklung und Installation der eingesetzten Solaranlage zuständig ist.

„Die Solarmodule von Kyocera haben sich bereits in zahlreichen Tests als besonders leistungsstark, langlebig und zuverlässig erwiesen. Daher bietet das Berufskollegzentrum Detmold für uns als Modellprojekt die ideale Möglichkeit, auch einen nachhaltigen Beitrag zur zukunftsweisenden Energieversorgung von Bildungseinrichtungen zu leisten“, so Shigeru Koyama, Europa Chef der Kyocera Fineceramics GmbH.

Steckbrief:
Dachintegrierte Photovoltaik-Module in Detmold

Objekt: Dachintegrierte Photovoltaik-Module
Ort: Detmold
Baujahr: 2014
Elektrische Leistung in kWp: 380kWp
Hersteller: Kyocera
Beteiligte Unternehmen: Energetik Solartechnologie-Vertriebs GmbH
Anlagenart: Indachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: energie-experten.org
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!