PV-Anlage inklusive Batteriesystem geht an der BTU Cottbus ans Netz

Auf der BTU in Cottbus werden Solarmodule auf dem Dach sowie an Fassadenflächen installiert. Die Gesamtleistung der PV-Anlage in Cottbus beträgt rund 120 kWp. Die Photovoltaikanlage ist optisch in das Gebäude integriert und verfügt über innovative Steuerungsmöglichkeiten, die an der BTU Cottbus getestet werden. Durch das Solarkraftwerk können in der Zukunft sowohl die CO2-Emissionen als auch die Stromkosten gesenkt werden.

Die Photovoltaikanlage kann je nach Bedarf im Netzparallelbetrieb als auch im Inselbetrieb genutzt werden. Zusätzlich wurden Anschlüsse verlegt, über die bis zu 15 Elektroautos beladen werden können. Wohin die Solarenergie geleitet wird, bestimmt ein Solarmeßkopf, der die die Leistungen der Solarstromanlage auswertet. Die im Umrichter integrierte Steuerfunktion legt dann automatisch fest, ob Strom in die Speicherbatterie, die Elektroautos oder doch in das Netz eingespeist wird. Zusätzlich verfügt die Solaranlage über eine interne Verbrauchsmessung, sodass stets nachvollzogen werden kann, wie der Solarstrom eingesetzt wurde.

Das PV-Projekt wurde von der A-R-T GmbH realisiert, welche die Ausschreibung der Brandenburgischen Landesbetriebs erfolgreich für sich entscheiden konnte. Das vielversprechende Projekt trägt den Namen "Solar Research Energy Field" und verspricht spannende Einblicke in das Potenzial der PV-Technik. Das clevere Solarsystem könnte bald schon im Gewerbe, in Privathaushalten oder auf öffentlichen und kommunalen Einrichtungen Energie einsparen und Stromkosten senken.

Steckbrief:
PV-Module auf Universität in Cottbus

Objekt: PV-Module auf Universität
Ort: Cottbus
Elektrische Leistung in kWp: 120kWp
Beteiligte Unternehmen: A-R-T GmbH, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Anlagenart: Dachanlage , Fassadenanlage
Anwendung: Elektromobilität , Inselanlage , Netzgekoppelte Anlage
Stromspeicher: Solar-Stromspeicher
Quelle: A-R-T GmbH erhält Auftrag zum Bau einer Photovoltaik-Anlage mit Batteriesystem an der BTU Cottbus
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Cottbus

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!