Blick über die 5 MW Dachphotovoltaikanlage auf dem Dach der TTS-Spedition in Bürstadt (Foto: Author: Micha Jost / commons.wikimedia.org / keine Änderungen / CC BY-SA 3.0)

Blick über die 5 MW Dachphotovoltaikanlage auf dem Dach der TTS-Spedition in Bürstadt (Foto: Author: Micha Jost / commons.wikimedia.org / keine Änderungen / CC BY-SA 3.0)

Photovoltaik-Anlage auf Speditions-Dach in Bürstadt

Im Gewerbegebiet in Bürstadt wurde 2005 die damals größte Photovoltaik-Anlage der Welt auf dem Dach der Spedition Fiege (tts Global Logistics GmbH) in Betrieb genommen. Die 23 Mio. Euro teure Solaranlage besitzt eine Leistung von 5.000 kWp und wird von der Projektgemeinschaft Sonnenfleck-TTS-Bürstadt betrieben. Auf rund 45.000 m2 sorgen Solarmodule von BP Solar für eine jährliche Produktion von etwa 4,5 GWh Solarstrom. Die Leistung wird über insgesamt drei Wechselrichter in das öffentliche Stromnetz eingespeist.

2009 kam es zu einem Brandschaden, bei dem etwa 80 m2 der Anlage zerstört wurden. Ursächlich sollen Produktionsfehler der Solarmodule gewesen sein. Daraufhin verständigten sich BP Solar und die Tauber-Solar Management GmbH auf den Wiederaufbau aller vier Bauabschnitte der „Sonnenfleck“-Solaranlage sowie Änderungen des Anlagendesigns und der Installation.

2011 konnte das Solarkraftwerk auf dem Dach der Spedition Fiege im Bürstädter Gewerbegebiet wieder weitgehend unter Spannung genommen werden. Dabei wurde auch der Brandschutz deutlich verbessert. Auf rund zwei Millionen Euro beziffern die Verantwortlichen die Kosten für die umfassenden Nachrüstmaßnahmen. Z. B. wurden beim Unterbau die Holzlatten als Trägerelemente gegen Blechwannen ausgetauscht, um schon hier die Solarelemente von jedem brennbaren Material zu isolieren.

Titel-Foto: Author: Micha Jost / commons.wikimedia.org / keine Änderungen / CC BY-SA 3.0

Steckbrief:
Dachflächen-Solaranlage in Bürstadt

Objekt: Dachflächen-Solaranlage
Ort: Bürstadt
Baujahr: 2005
Elektrische Leistung in kWp: 5000kWp
Hersteller: BP Solar
Beteiligte Unternehmen: Tauber-Solar
Anlagenart: Dachanlage
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: tauber-solar.de
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Bürstadt

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!