Hier sehen Sie die Solarmodule auf dem Schuldach in Bremerhaven (Foto: Sonnenklar GbR)

PV-Anlage auf der Surheider Schule in Bremerhaven erzeugt Solarstrom (Foto: Sonnenklar GbR)

Surheider Schule in Bremerhaven eröffnet PV-Anlage

Bereits im Jahre 2002 hatte die Surheider Schule in Bremerhaven ihre erste PV-Anlage errichten lassen. Zehn Jahre später folgte eine noch größere Photovoltaikanlage auf dem Schulgelände, die beim Ostersingen im März 2012 feierlich eröffnet wurde. Mit den zahlreichen Solarmodulen in Bremerhaven wird das Schuldach zu einem Solarkraftwerk und trägt einen wichtigen Beitrag zur Energiewende bei.

Die Solarstromanlage aus dem Jahre 2002 umfasst eine Nennleistung von 5,1 kWp. Die im Jahre 2012 errichtete PV-Anlage kommt auf eine Leistung von 14,3 kWp.

Betreiber der PV-Anlage ist die Sonnenklar GbR. Gemeinsam konnte das Solarprojekt erfolgreich umgesetzt werden, sodass jedes Jahr weitere klimaschädliche CO2-Emissionen eingespart werden. Pro Jahr erzeugt die PV-Anlage auf dem Dach der Surheider Schule genug sauberen Strom, um den Jahresverbrauch von drei Vier-Personen-Haushalten zudecken. Dies trägt schrittweise zu einem grüneren Energiemix bei.

Die Nutzung der erneuerbarer Energien auf dem Schuldach soll den Kindern aufzeigen, dass PV-Anlagen ebenfalls in den Schulalltag gehören und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz beisteuern. Die Themen Klimaschutz und Energieeffizienz werden somit im Alltag präsent. An der Grundschule in Bremerhaven erleben Kinder und Eltern nun mit, wie die Energiewende in Deutschland konkret umgesetzt werden kann. Das ist ein Erfolg für die Umwelt und das Umweltbewusstsein.

Zudem wurde dieses Solarprojekt mit 15.000 Euro aus dem proNatur-Fonds der swb gefördert. Die finanzielle Unterstützung aus dem Fonds wird eingesetzt, um die Kürzung der Einspeisevergütung auszugleichen.

Steckbrief:
Solaranlage auf Grundschule in Bremerhaven

Objekt: Solaranlage auf Grundschule
Ort: Bremerhaven
Baujahr: 2012
Elektrische Leistung in kWp: 19kWp
Beteiligte Unternehmen: Sonnenklar GbR, Stadtwerke Bremerhaven, 3/4plus Bremerhaven
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Eröffnung der neuen Photovoltaik-Anlage der Surheider Schule - Energiewende gehört zum Schulalltag
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Bremerhaven

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!