Photovoltaik im Fischereihafen

In Bremerhaven liefert eine PV-Anlage umweltfreundlichen Solarstrom für den Fischereihafen. Das Unternehmen Deutsche See GmbH hatte sich für die solare Stromerzeugung entschieden. Im Oktober 2012 konnte dann dank der COLEXON Energy AG aus Hamburg die Solaranlage auf dem Dach des Unternehmens in Bremerhaven in Betrieb genommen werden.

Am Standort Maifischstraße war zunächst ein neues Kühlhaus gebaut worden. Das Dach wurde kurzer Hand mit Solarzellen bestückt und erbringt als Solaranlage eine Leistung von 77 kWp. Der gewonnene Strom soll direkt in Bremerhaven verbraucht werden und deckt den Strombedarf des Kühlhauses. COLEXON nutze für die PV-Anlage Silizium-Module von dem Hersteller Sharp. Insgesamt 315 polykristallinen Solarmodule wurden in dem Fischereihafen installiert. Außerdem kamen Wechselrichter von SMA zum Einsatz sowie eine C+Z-Unterkonstruktion, die COLEXON selbst entwickelt hatte.

Insgesamt kommen die verbauten PV-Module auf einen Stromertrag von rund 70.000 kWh jährlich. Das entlastet auch die Umwelt. Im Jahr kann das Unternehmen dann eine CO2-Reduktion von ungefähr 70 Tonnen erzielen. Das spiegelt einen umweltbewussteren Umgang des Unternehmens im Bereich Energie wider. Die PV-Anlage ist aber auch wirtschaftlich attraktiv: Da der Strom aus der PV-Anlage für industrielle Eigenzwecke eingesetzt wird, können die Stromkosten im Betrieb gesenkt werden.

Bereits im Jahre 2010 hatte die Deutsche See GmbH einen Nachhaltigkeitspreis gewonnen. Das Solarprojekt auf dem Kühlhaus ist da ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und ein erfolgreicher Beitrag zur Energiewende.

Steckbrief:
PV-Module auf Kühlhaus-Neubau in Bremerhaven

Objekt: PV-Module auf Kühlhaus-Neubau
Ort: Bremerhaven
Baujahr: 2012
Elektrische Leistung in kWp: 77kWp
Hersteller: Sharp, SMA, COLEXON
Beteiligte Unternehmen: COLEXON Energy AG, Deutsche See GmbH
Anlagenart: Dachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch
Solarmodule: polykristalline Module
Quelle: Solarstrom im Bremerhaven
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Bremerhaven

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!