Die Solarmodule auf der Spedition Lutter liefern sauberen Strom (Foto: TESVOLT)

Hier sehen Sie die Solarmodule auf der Spedition Lutter liefern sauberen Strom (Foto: TESVOLT)

Solaranlage einer Spedition in Bönen erzeugt sauberen Strom

Die Spedition Lutter betreibt im nordrhein-westfälischen Bönen eine Solaranlage auf Ihren Dächern. Damit die Spedition sich komplett unabhängig vom Stromnetz machen konnte, ließ das Unternehmen gleich noch einen Batteriespeicher für den Solarstrom installieren. Die moderne PV-Anlage in Bönen wird sich innerhalb von acht Jahren amortisiert haben. Das geht unteranderem so schnell, weil der Stromspeicher durch das Land Nordrhein-Westfalen mit 50 Prozent bezuschusst wurde.

Installiert wurden PV-Anlage und Speicher von dem Fachbetrieb Solar-E-Technik Hamm GmbH. Auf dem Dach des Unternehmen Lutter verbauten die Monteure zahlreiche PV-Paneele zu einer 80 kWp-starken Photovoltaikanlage. Ergänzt wird das private Solarkraftwerk von einem Speicher des Herstellers Tesvolt. Der Speicher mit einer Kapazität von 50 kWh ermöglicht es dem Unternehmen mehr Solarstrom im eigenen Unternehmen zu setzten.

Tatsächlich schafft die Kombination aus PV-Anlage und Speicher es, den Strombedarf des Unternehmens vollständig zu decken. Der Batteriespeicher versorgt in den frühen Morgen- und Nachtstunden die Server, die LKW-Werkstatt sowie zwei LKW-Waschanlagen mit dem umweltfreundlichen Strom. Darüber hinaus nutzt die Spedition Lutter moderne Elektrogabelstapler, die komplett emissionsfrei mit Solarstrom betankt werden können.

Pläne für die Zukunft gibt es auch schon: Der praktische Speicher soll ergänzt werden, damit dieser auch Notstrom für das Gebäude bereitstellen kann.

Steckbrief:
Solarmodule auf Spedition in Bönen

Objekt: Solarmodule auf Spedition
Ort: Bönen
Elektrische Leistung in kWp: 80kWp
Speicher-kapazität kWh: 48kWh
Hersteller: Tesvolt GmbH
Beteiligte Unternehmen: Solar-E-Technik Hamm GmbH, Lutter Spedition GmbH & Co. KG
Anwendung: Eigenverbrauch
Stromspeicher: Lithium-Ionen-Speicher
Quelle: Klima-Freundliche Spedition in Bönen
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Bönen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!