Solarstromanlage auf dem Möbelhaus Brotz (Foto: Gehrlicher Solar Business GmbH)

Solarstromanlage auf dem Möbelhaus Brotz erzeugt sauberen Strom (Foto: Gehrlicher Solar Business GmbH)

Auf dem Möbelhaus Brotz in Binzen reihen sich PV-Paneele

Auf zwei Hallendächern eines Möbelhauses in Binzen sind Solarmodule verbaut worden. Das Solarunternehmen SUNOVA AG installierte auf dem Möbel Brotz in Binzen eine PV-Anlage. Damit wird die Brotz-Filiale zum Produzenten von sauberen Solarstrom und spart in der Region klimaschädliche CO2-Emissionen ein. Letztlich wurden auf zwei Filialen Solaranlagen umgesetzt, welche eine Gesamtleistung von 400 kWp umfassen.

Zunächst ging auf dem Möbelhaus in Murg im Juli 2011 die erste PV-Anlage ans Netz. Diese erbrachte eine Leistung von 220 kWp. Ein Flachdach mit einer größe von über 1.500 m² wurde mit insgesamt 960 kristallinen PV-Modulen des Herstellers Q-Cells ausgestattet. Die Solaranlage wurde gegen Süden ausgerichtet und verspricht hohe Solarerträge. Weil das Solarkraftwerk tolle Erträge versprach, entschied man sich bei Möbel Brotz wenige Monate später für die Realisierung eines weiteren PV-Projekts.

Allerdings erwies sich die zweite PV-Anlage als Herausforderung für die SUNOVA AG, da die Trapezblechdecke weniger belastbar war. Dennoch konnte in Binzen das PV-Projekt ans Netz gebracht werden. Auf 1.262 m² wurden 760 kristallinen PV-Module des Herstellers Trina Solar angebracht. Die Leistung des PV-Kraftwerks in Binzen beträgt 180 kWp.

Mit den zahlreichen PV-Modulen auf den Filialen kann das Möbelhaus Brotz dank regenerativer Energien auf eine nachhaltige Zukunft setzen. Neben der umweltfreundlichen Stromgewinnung spart das Möbelhaus aber auch ordentlich Energie ein. Bevor die Solarkraftwerke überhaupt installiert wurden, führte das Möbelhaus umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durch, welche in einer bessere Wärmedämmung der Dächer resultieren. Außerdem wurden neue Leuchtstoffröhren in den Verkaufs- und Lagerräumen angebracht.

Steckbrief:
PV-Anlage auf Möbelhaus in Binzen

Objekt: PV-Anlage auf Möbelhaus
Ort: Binzen
Baujahr: 2011
Elektrische Leistung in kWp: 400kWp
Hersteller: SUNOVA AG, Trina Solar, First Solar
Beteiligte Unternehmen: SUNOVA AG
Anlagenart: Flachdach
Solarmodule: kristalline Module
Quelle: SUNOVA AG realisiert 400 kWp Solaranlage auf Möbelhaus
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Auf dem Möbelhaus Brotz in Binzen reihen sich PV-Paneele

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!