Solarpark auf Flughafen in Stralsund-Barth

Auf dem Gelände des Ostseeflughafens Stralsund-Barth wurde 2012 ein Solarpark in Betrieb genommen. Rund 130.000 Solarmodule konnten auf dem Flughafen in Stralsund-Barth montiert werden. Damit kommt das Solarkraftwerk an der Ostsee auf eine Leistung von 31,5 MWp. Umgerechnet können durch die PV-Anlage etwa 7.600 Haushalte mit solarem Strom versorgt werden.

Das Gelände des Ostseeflughafens war einst ein Militärflughafen und erforderte daher besondere Vorbereitung. Der Kampfmittelräumdienst musste die Böden auf alte Kriegslasten überprüfen. Nach der Untersuchung gab es dann aber grünes Licht und der Bau des Solarkraftwerks konnte beginnen. Nur 55 Arbeitstage später standen auf einer Fläche von 40 Hektar 130.000 Solarmodule. Die Realisierung des Projekts verlief rasch und erfolgreich für die beteiligten Unternehmen.

Die Stadt Barth und der Landkreis Vorpommern-Rügen unterstützen den Bau der PV-Anlage gerne. Immerhin kann so für mehr umweltfreundlichen Solarstrom in der Region gesorgt werden. Laut dem Barther Bürgermeister Dr. Stefan Kerth handelt es sich nämlich um das größte PV-Kraftwerk des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Deshalb fand die offizielle Einweihung auch besonders feierlich statt. An einem Samstag, dem 13. Oktober 2012, wurde ein Tag der offenen Tür im Solarpark in Barth organisiert. Nach der offiziellen Einweihung durfte man sich auf ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie freuen. Dazu gehörte zum Beispiel ein Staffelmarathon, deren Strecke durch die Reihen der Solarmodule verlief.

Steckbrief:
Solaranlage auf Flughafengelände in Barth

Objekt: Solaranlage auf Flughafengelände
Ort: Barth
Baujahr: 2012
Elektrische Leistung in kWp: 31500kWp
Hersteller: Yingli, Power One
Beteiligte Unternehmen: Renerco Solar, SunEnergy Europe
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Solarstrom von der Ostseeküste
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Barth

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!