Hier sehen Sie das Solarkraftwerk in Barsinghausen (Foto: AS Solar International GmbH)

Hier sehen Sie das Solarkraftwerk in Barsinghausen auf dem Areal der ehemaligen Zuckerfabrik (Foto: AS Solar International GmbH)

Zuckerfabrik in Groß Munzel bei Barsinghausen wird zum Solarkraftwerk

Auf dem Areal der einstigen Zuckerfabrik in Groß Munzel bei Barsinghausen ist eine PV-Anlage errichtet worden. Anstatt Zucker wird auf der Fläche nun Ökostrom produziert. Entstanden ist eine der größten Solarkraftwerke der Region. Mit den Solarmodulen kann Groß Munzel jeden Tag Sonnenstrom ernten und damit Tonnen an klimaschädlichen CO2-Emissionen vermeiden.

Die Freifläche an der Zuckerfabrik ist rund 90.000 m² groß und bot Platz für die Montage von 25.000 PV-Modulen. Die Monteure verwendeten Qualitätsmodule des Herstellers REC sowie von LG. Hinzukamen Wechselrichter von SMA, die den gewonnen Strom von Gleichstrom in Wechselstrom umwandeln. Außerdem wurde in dem Solarprojekt auf einen Mindestabstand von 20 Meter zu den angrenzenden Grundstücken geachtet.

Die installierte Spitzenleistung der PV-Anlage umfasst starke 5,8 MWp. Der gewonnene Energieertrag beläuft sich pro Jahr auf mehr als 5 Millionen kWh. Umgerechnet entspricht diese Strommenge dem jährlichen Verbrauch von knapp 1.500 Familien.

Seit dem Anschluss an das Mittelspannungsnetz der E.ON Avacon profitiert die Region um Groß Munzel von einem umweltfreundlichem Energiemix. Um stets den Überblick über Stromproduktion und Betrieb des PV-Kraftwerks zu behalten, wird dieses von der AS Solar Projekte GmbH überwacht. Außerdem kümmert sich das Solarunternehmen auch um die regelmäßige Wartung der Solaranlage.

Das Unternehmen AS Solar Projekte GmbH hatte die Photovoltaikanlage in Groß Munzel gebaut. Der Auftrag für die riesige Solaranlage kam von dem Kölner Investor Karl-Heinz Schorn.

Steckbrief:
Solarpaneele auf Zuckerfabrik in Barsinghausen

Objekt: Solarpaneele auf Zuckerfabrik
Ort: Barsinghausen
Elektrische Leistung in kWp: 5800kWp
Beteiligte Unternehmen: AS Solar Projekte GmbH, Karl-Heinz Schorn
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Größte Photovoltaikanlage der Region Hannover auf Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik Groß Munzel gebaut
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Zuckerfabrik in Groß Munzel bei Barsinghausen wird zum Solarkraftwerk

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Barsinghausen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!