Eine Fassaden-Photovoltaikanlage sorgt an drei Seiten des Wohn-Hochhauses in Bad Hersfeld für umweltfreundlichen Solarstrom. (Foto: phovo.de)

Eine Fassaden-Photovoltaikanlage sorgt an drei Seiten des Wohn-Hochhauses in Bad Hersfeld für umweltfreundlichen Solarstrom. (Foto: phovo.de)

Solarstrom-Fassade versorgt Bad Hersfelder 70er Jahre Hochhaus

Ein Hochhaus in der Gotzbertstraße in Bad Hersfeld, 1972 gebaut und nur bisher mit 5 cm Styropor isoliert, wurde vom Klinikum Bad Hersfeld an den neuen Hauseigentümer Hans-Peter Sunkel veräußert und seither saniert. Die Zielsetzung des neuen Eigentümers ist es, das ehemalige Bad Hersfelder Schwesternwohnheim zukünftig zu einem Passivhaus zu sanieren. Besonders markant: Eine Fassaden-Photovoltaikanlage sorgt an drei Seiten des Hochhauses für umweltfreundlichen Ökostrom.

Der 70er Jahre Plattenbau umfasst 89 Wohnungen, die meisten 1-Zimmer-Wohnungen mit Bad, 12 Wohnungen umfassen jeweils 2 Zimmer mit Bad. Zunächst wurde das Wohn-Hochhaus in Bad Hersfeld gut isoliert, mit 16 cm Mineralwolle wurde das Hochhaus gedämmt. Fenster, Türen wurden 3-fach isoliert, Decken wurden isoliert. An 3 Seiten wurde der Wohnblock mit insgesamt 260 kWp Solarmodulen bestückt.

Die Hinterlüftung der Photovoltaik-Module wird in einen Dachraum abgeführt. Die ganze beim Betrieb der Photovoltaik-Module entstehende Abwärme sowie zusätzlich die Abwärme der Wohnungen werden über Abluftschächte aus den Wohnungen dort zusammengeführt. Diese Abwärme wird dann von 3 Luftwärmepumpen zwischen 2 und 20 kW Heizleistung pro Wärmepumpe der Heizung unterstützend zugeführt. Im Winter übernimmt ein Brennwertkessel mit 86 kW die Spitzenlastabdeckung.

<iframe allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/BMieSfhDNNQ" width="100%"></iframe>

Steckbrief:
Wohn-Hochhaus in Bad Hersfeld

Objekt: Wohn-Hochhaus
Ort: Bad Hersfeld
Elektrische Leistung in kWp: 260kWp
Anlagenart: Fassadenanlage
Anwendung: Eigenverbrauch
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Solarstrom-Fassade versorgt Bad Hersfelder 70er Jahre Hochhaus

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Bad Hersfeld

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!