Baar: Solarpark mit Dünnschicht-Modulen in Betrieb genommen

Die EPURON GmbH hat im Januar 2008 in Baar in der Nähe von Augsburg ein Photovoltaik-Großprojekt mit einer Leistung von 4,8 Megawatt an das öffentliche Stromnetz angeschlossen. Der Solarpark nimmt im Ranking der weltweit größten Dünnschichtanlagen Platz sechs ein. In Baar wurden von SunTechnics, einer Schwestergesellschaft der EPURON, innerhalb von drei Monaten auf einer Fläche von über 130.000 Quadratmetern rund 67.000 Dünnschichtmodule auf dem Gestellsystem SolarLinea der Conergy installiert. Die Anlage erzeugt jährlich etwa fünf Millionen Kilowattstunden umweltfreundlichen Solarstrom. Damit können zirka 1.400 Vier-Personen-Haushalte versorgt – und gleichzeitig über 3.500 Tonnen des klimaschädlichen Gases CO2 eingespart werden.

"Wir freuen uns, dass wir mit dem Projekt in Baar zur Spitze der weltweit größten Entwickler für Dünnschichtparks gehören. Diese Technologie hat sich in unserem Hause als attraktive Alternative für die Umsetzung von Großanlagen in Deutschland bewährt. Seit rund zwei Jahren setzen wir nun bereits Dünnschichtmodule ein und haben seitdem sieben Großprojekte mit einer Gesamtleistung von rund 20 Megawatt realisiert, die alle ihre Ertragsprognosen voll erfüllen. Das freut nicht nur uns, sondern auch unsere Investoren", so Nikolaus Krane, Mitglied der Geschäftsführung bei EPURON.

Steckbrief:
Solarpark in Baar

Objekt: Solarpark
Ort: Baar
Baujahr: 2008
Elektrische Leistung in kWp: 4800kWp
Beteiligte Unternehmen: Conergy
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Stromspeicher: Solar-Stromspeicher
Solarmodule: Dünnschichtmodule
Quelle: Conergy
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Baar

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!