Das Stadion des FC Erzgebirge Aue mit der fertig installierten Solaranlage von Q CELLS (Foto: Hanwha Q CELLS)

Das Stadion des FC Erzgebirge Aue mit der fertig installierten Solaranlage von Q CELLS (Foto: Hanwha Q CELLS)

Erzgebirgsstadion versorgt sich mit eigener Solaranlage

Das Erzgebirgsstadion in Aue-Bad Schlema, Heimat des FC Erzgebirge Aue, nutzt nun Solarstrom vom eigenen Stadiondach. Auf mehr als 3.800 m2 Dachfläche wurde eine Q CELLS Solaranlage installiert. Der erzeugte Photovoltaik-Strom wird größtenteils für den Eigenverbrauch der Geschäftsstelle, des Trainingszentrums und des Jugendinternats des FC Erzgebirge Aue verwendet.

Gemeinsam mit dem FC Erzgebirge Aue und dem Erzgebirgskreis als Stadioneigentümer haben die Clen Solar GmbH & Co. KG mit Ihrem Kooperationspartner Stadtwerke Aue-Bad Schlema GmbH eine 750 kW Solaranlage auf dem Stadiondach realisiert. Das ehrgeizige Photovoltaik-Projekt ist der erste Grundstein für eine gemeinsame regionale Energiewende im Erzgebirge.

Q CELLS, ein weltweit erfolgreicher Komplettanbieter von sauberen Energielösungen in den Bereichen Solaranlagen, Solarkraftwerke Energiespeicher, und Stromverträge, lieferte hierfür die 2.238 Q.PEAK DUO BLK-G9 Solarmodule, die nun auf 3.856 Quadratmetern Fläche das Stadiondach des Erzgebirgsstadions krönen und die bereits bestehende Solaranlage ergänzen.

Der Verein ist damit Vorreiter im Osten und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Die 749,73 kW Leistung der Solaranlage auf dem Dach des Erzgebigsstadions liefern künftig 700.000 kWh regional vor Ort erzeugten, umweltfreundlichen Strom und sparen so jährlich 330.479 kg an CO2-Emmissionen ein.

Der erzeugte Strom wird für den Eigenverbrauch der Geschäftsstelle, des Trainingszentrums und des Jugendinternats genutzt. Darüber werden die Stadtwerke Aue-Bad Schlema als zuständiger Netzbetreiber den überschüssigen Solarstrom aufnehmen und direkt vermarkten.

Betreiber der Solaranlage sind die Clen Solar GmbH & Co. KG aus Aue-Bad Schlema und der FC Erzgebirge. Die Stadtwerke Aue – Bad Schema GmbH, Premiumsponsor des Kumpelvereins, und die Clen Solar GmbH & Co. KG haben das Vorhaben von Anfang an begleitet, Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen durchgeführt und verschiedene Anlagenkonstellationen geprüft. Weitere Partner, die dieses Herzensprojekt begleitet und mit auf den Weg gebracht haben, sind der Erzgebirgskreis, die Große Kreisstadt Aue-Bad Schlema sowie die Volksbank Chemnitz AG.

„Der FC Erzgebirge ist froh und stolz, gemeinsam mit den Partnern und Q CELLS dieses Vorzeigeprojekt umgesetzt zu haben. Mit Hilfe der Photovoltaikanlage gehen wir nicht nur auf dem Platz, sondern auch in Sachen Klimaschutz klar in Führung! Die Ökobilanz unseres Vereins ist mit der Solaranlage äußerst positiv”, betont FCE-Geschäftsführer Michael Voigt.

Enrico Heymann, Geschäftsführer von Clen Solar, freut sich über die erfolgreiche Umsetzung des Projektes: „Q CELLS ist für uns ein fester Partner, der uns immer wieder zur Seite stand und unterstützt hat, auch wenn es mal in der Branche nicht so lief und z.B. Modulknappheit vorhanden war. Besonders wichtig waren für uns unsere persönlichen Ansprechpartner bei Q CELLS, ohne die solche Projekte gar nicht möglich wären bzw. wir gar nicht ausschließlich bei Q CELLS anfragen würden“.

Mario Schulte, Vertriebsleiter Ost bei Q CELLS bemerkt dazu: "Es ist großartig, dass wir zum Gelingen dieses schönen Projektes auf dem Dach des Erzgebirgsstadions beitragen konnten. Technologieführerschaft und exzellente Qualität zeichnen unsere Solarmodule aus. Sie sind die Basis für höchste Erträge und die zuverlässige Funktion der Solaranlage über viele Jahre hinweg. Es ist unser Anspruch, unseren Q.PARTNERN stets zuverlässig mit den besten Solarprodukten zur Seite zu stehen“.

Steckbrief:
Solaranlage auf Fußballstadion in Aue-Bad Schlema

Objekt: Solaranlage auf Fußballstadion
Ort: Aue-Bad Schlema
Baujahr: 2021
Elektrische Leistung in kWp: 749kWp
Hersteller: Q CELLS Q.PEAK DUO BLK-G9 Solarmodule
Beteiligte Unternehmen: Clen Solar GmbH & Co. KG (Aue-Bad Schlema), Stadtwerke Aue – Bad Schema GmbH
Anlagenart: Dachanlage
Anwendung: Direktvermarktung , Eigenverbrauch , Gewerbe- und Industrie
Solarmodule: Halbzellen-Module , monokristalline Module
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!