Solarpark speist Solarstrom in das Netz der Stadtwerke Amberg ein

In Amberg ist ein imposanter Solarpark entstanden. Die Amberger PV-Paneele erstrecken sich auf einer Gesamtfläche von etwa 6,5 Hektar und gleichen damit einem Meer aus Solarmodulen. Ende März 2014 ging die Solaranlage in Amberg ans Netz. Der auf der Freifläche gewonnene Strom wird in das Netz der Stadtwerke Amberg eingespeist und sorgt für einen grünen Energiemix in der Region.

Die Nennleistung der Photovoltaikanlage umfasst starke 3,93 MWp. Mit der Montage der einzelnen PV-Elemente wurde die Green Energy 3000 GmbH beauftragt. Die Monteure installierten in Amberg stolze 16.626 PV-Module der Serie NeMo P 230 Strom. Die genutzten Solarmodule sowie das Gestell wurden in Deutschland gefertigt, während die rund 16 Wechselrichter aus Italien stammen. Trotz der imposanten Größe des Solarparks, konnte dieser nach einer nur einmonatigen Bauphase ans Netz gebracht werden.

Auch wenn die Bauphase sehr kurz war, mussten einige Bedingungen für die Installation der Solarstromanlage eingehalten werden. Da die Freifläche mit den Solarmodulen direkt neben einer Bundesstraße sowie einer Bahnstrecke liegt, musste vor allem der Blendschutz beachtet werden. Daher handelt es sich bei dem Meer aus PV-Paneelen um antireflex-beschichteten PV-Module von Heckert Solar. Außerdem wurde ein Blendschutzzaun an den entsprechenden Stellen errichtet.

Auf diese Weise erzeugt der Solarpark Amber effizient und sicher Solarstrom und spart jedes Jahr klimaschädliche CO2-Emissionen in der Region ein.

Steckbrief:
Solarmodule auf Freifläche in Amberg

Objekt: Solarmodule auf Freifläche
Ort: Amberg
Baujahr: 2014
Elektrische Leistung in kWp: 3930kWp
Hersteller: Heckert Solar AG
Beteiligte Unternehmen: Green Energy 3000 GmbH
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: Hochleistungsmodule
Quelle: Solarpark Amberg erzeugt grünen Strom
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Amberg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!