Auf einer Werkshalle in Zeitlofs entsteht eine Solaranlage

Im Jahre 2010 entsteht auf der Firma Pferdetransporte Müller in Zeitlofs eine Photovoltaikanlage. Der Firmenchef Volker Müller vermietet sein Hallendach an einen Investor und unterstützt damit die lokale Energiewende. Reparaturen und Wartungsarbeiten fallen für die Firma Pferdetransporte Müller aber nicht an. Die neue Solaranlage in Zeitlofs wird von der Solarfirma Deutsche Solarinvestment betreut.

Das Firmendach der Pferdetransporte Müller wurde mit Dünnschichtmodulen bestückt, welche sehr flach auf dem Dach anliegen. Die Neigung war mit fünf Prozent nicht ganz ideal, dafür ist das Hallendach aber optimal ausgerichtet und verspricht dennoch gute Solarerträge. Monteure der Firma Deutsche Solarinvestment übernahmen die Installation der PV-Paneele in Zeitlofs. Das Blechdach der Halle ist 130x20 Meter groß und bot somit ausreichend Platz.

Jede Stunde speist die Solaranlage etwa 186 Kilowatt ein. Das freut das Unternehmen aus Zeitlofs, immerhin ist dies viermal so viel wie PV-Anlagen auf einem Einfamilienhaus einspeisen. Der in Zeitlofs erzeugte Solarstrom wird in das öffentliche Netz eingespeist. Die Solarfirma Deutsche Solarinvestment kann die PV-Anlage zudem per Fernüberwachung im Blick behalten und die aktuellen Werte der Solaranlage bequem kontrollieren.

Gemeinsam können der Investor und Pferdetransporte Müller jährlich umweltschädliche CO2-Emissionen einsparen und den Klimaschutz in der Region stärken.

Steckbrief:
Solarmodule auf Firmenhalle in Zeitlofs

Objekt: Solarmodule auf Firmenhalle
Ort: Zeitlofs
Beteiligte Unternehmen: Müller Pferdetransporter GmbH & Co.KG, Deutsche Solarinvestment
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: Dünnschichtmodule
Quelle: Zeitlofs: Investor errichtet Solaranlage auf Firmenhalle
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!