Würzburg's Gartenamt installiert Solarmodule

Das Dach des Gartenamtes in Würzburg wurde mit einer Solaranlage bestückt. Die vielen PV-Paneele werden Würzburgs Sonnenstrahlen einfangen und den Strommix der Stadt grüner gestalten. Vor allem das ökologische Engagement der Bürgerinnen und Bürger aus Würzburg machte dies möglich:

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt konnten sich nämlich über den Verein Sonneninitiative e.V. für den Klimaschutz in Würzburg engagieren und zur Errichtung eines gemeinsamen Solarkraftwerks beitragen. Die Stadt Würzburg hatte die Dächer des Gartenamtes für das Projekt zur Verfügung gestellt und im September 2016 konnte die Solaranlage in Würzburg feierlich eingeweiht werden. Zudem unterstützte die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs GmbH das Bürgersonnenkraftwerk, indem sie die Netzanmeldung sowie die Konfiguration des Hausanschlusses übernahm.

Letztlich sind auf einer Fläche von 560 m² drei Wechselrichter sowie 310 Solarmodule verbaut worden. Die installierte Spitzenleistung beträgt 79 kWp. Das Solarkraftwerk kann jedes Jahr über 80.000 kWh sauberen Strom erzeugen und speist diesen in das öffentliche Netz. Diese Energie entspricht dem jährlichen Strombedarf von rund 20 Vier-Personen-Haushalten. Die Bürgerinnen und Bürger reduzieren durch das Solarkraftwerk erfolgreich klimaschädliche CO2-Emissionen. Jedes Jahr beträgt die Reduktion über 50 Tonnen an Kohlendioxid.

Die Solarstromanlage auf dem Gartenamt in Würzburg war die zweite Bürgersolaranlage der Stadt. Eine weitere befindet sich auf den Dächern der Stadtreinigung.

Steckbrief:
Solarstromanlage auf Gartenamt in Würzburg

Objekt: Solarstromanlage auf Gartenamt
Ort: Würzburg
Baujahr: 2016
Elektrische Leistung in kWp: 79kWp
Beteiligte Unternehmen: Würzburger Versorgungs- und Verkehrs GmbH, Stadt Würzburg, Sonneninitiative e.V.
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Bürgersonnenkraftwerk auf dem Gartenamt in Würzburg
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Würzburg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!