Würzburg: Photovoltaik-Anlage ensteht durch Bürgerbeteiligung

Auf dem Dach der Stadtreiniger in Würzburg erzeugte eine Photovoltaikanlage nachhaltigen Strom. Die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) hatte das Solarkraftwerk mit Bürgerbeteiligung 2018 erfolgreich ans Netz gebracht. Mit der neuen Solarstromanlage in Würzburg wird ein wichtiges Zeichen für die Nachhaltigkeit und den Klimaschutz in der Region gesetzt.

Die Solarstromanlage wurde auf dem Dach der Stadtreiniger Würzburg montiert. Bei den Würzburger Stadtreinigern wird bereits seit Mitte Juli 2018 nachhaltiger Strom gewonnen. Zur Verfügung steht dafür eine Fläche von 580 m². Jedes Jahr erzeugt die PV-Anlage rund 100.000 kWh sauberen Strom und kann damit rein rechnerisch Ökostrom etwa 40 Haushalte mit dem Solarstrom versorgen. Verglichen mit der Stromproduktion aus nicht regenerativen Energien vermeidet die PV-Anlage rund 47 Tonnen des klimaschädlichen CO2 pro Jahr. So viel CO2 entspricht dem Ausstoß einer Autofahrt, die acht Mal um die Welt führt.

Insgesamt haben die Menschen aus Würzburg über eine halbe Million Euro in den Bau von Solarstromanlagen im Stadtgebiet investiert. Für die Bürgersolaranlage auf dem Dach der Stadtreiniger fielen Kosten von rund 110.000 Euro an. Weil das gemeinsame Solarprojekt so erfolgreich war und die Resonanz innerhalb der Bevölkerung so positiv ausfiel, ist die WVV bereits auf der Suche nach weiteren geeigneten Dachflächen für ähnliche Solarprojekte.

Steckbrief:
PV-Anlage auf Entsorgungsunternehmen in Würzburg

Objekt: PV-Anlage auf Entsorgungsunternehmen
Ort: Würzburg
Baujahr: 2018
Beteiligte Unternehmen: Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH, die Stadtreiniger
Quelle: WVV realisiert erste Photovoltaik-Anlage aus Bürgerbeteiligung
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Würzburg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!