Sonnenkraftwerk in Würzburg montiert

In unmittelbarer Nachbarschaft des Würzburger Flugplatzes am Schenkenturm ist eine der größten PV-Anlagen der Bezirkshauptstadt ans Netz gegangen. Die Photovoltaikanlage in Würzburg entstand auf einem Dach der ehemaligen Bundeswehr-Schießanlage. Das bebaute Dach der ehemaligen Bundeswehr-Schießanlage wurde für das Solarkraftwerk extra angemietet. Die Solarline AG hatte die Solarmodule im Auftrag der Karstadt-Quelle-Versicherungen realisiert.

Die installierten PV-Module kommen auf eine Nennleistung von rund 1.053 kWp. Insgesamt können durch die erzeugte Solarenergie mehr als 250 Haushalte mit nachhaltigem Strom beliefert werden. Das ist ein erfolgreicher Schritt in Sachen nachhaltiger Stromversorgung für die Haushalte in Würzburg. Ebenso darf man sich um eine Senkung der CO2-Emissionen freuen.

Verbaut wurden die Solarmodule auf einem Aluminiumgestell. Rund 6.372 PV-Module, zwei Wechselrichter und eine Trafostation kamen in dem Projekt in Würzburg zum Einsatz. Unter dem etwa 300 Meter langen und 80 Meter breiten Dach geht es nun nicht nur ruhiger, sondern vor allem umweltfreundlicher zu. Das entstandene Solarkraftwerk ist immens geworden und kaum zu übersehen. Die Solaranlage am Schenkenturm zählt nämlich zu einem der größten Solardächer in Bayern.

Auf dem Gelände des einstigen Militärstandorts finden sich nun Reitställe und Pferde. Dank der Solarkollektoren konnte der Standort dann noch zu einem nachhaltigen Standort umgewandelt werden. Die Transformation dauerte gerade einmal zehn Wochen und verlief unkompliziert. Ein tolles Beispiel also für ein erfolgreiches Solarprojekt in Würzburg.

Steckbrief:
Sonnenkollektoren auf Gebäudekomplexen in Würzburg

Objekt: Sonnenkollektoren auf Gebäudekomplexen
Ort: Würzburg
Baujahr: 2006
Elektrische Leistung in kWp: 1053kWp
Beteiligte Unternehmen: Sunline AG, Karstadt-Quellen-Versicherung
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Sonnenkraftwerk geht in Würzburg ans Netz
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Würzburg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!