Wertheim: Energiesparen finanziert PV-Anlage auf Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium

Auf dem Dach des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) in Wertheim ist eine Photovoltaikanlage ans Netz gebracht worden. Seit Anfang September 2019 erzeugt die Schule mit dem eigenen Solarkraftwerk umweltschonend Strom und wird in der Zukunft eine Menge klimaschädliche CO2-Emissionen einsparen.

Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium hatte sich aktiv für die eigene PV-Anlage engagiert und die Finanzierung übernommen. Für die Solarmodule auf dem eigenen Dach mussten rund 25.000 Euro aufgebracht werden, welche die Schule in den letzten Jahren durch Energiesparmaßnahmen sammeln konnte. Außerdem half das Projekt mit dem Titel „Energiesparen macht Schule“ der Stadt Wertheim bei der Finanzierung. Die Stadt Wertheim unterstützte die teilnehmenden Schulen mit einer Summe in Höhe von 40 Prozent der Energiekosten. Die Stadt Wertheim übernahm daher auch die bauliche Betreuung für die Photovoltaikanlage auf dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium.

Mit der Montage der PV-Anlage wurde die Firma Enerix Main-Spessart & Tauber beauftragt. Diese führte alle notwendigen Arbeiten in den Sommerferien aus, sodass der Schulbetrieb von dem Solarprojekt nicht beeinträchtigt wurde.

Die auf dem Schuldach errichtete PV-Anlage verfügt über eine Leistung von 9,24 kWp. Der erzeugte Solarstrom deckt primär den Strombedarf im Schulgebäude. Falls an sonnigen Tagen mehr Energie erzeugt wird, als gerade verbraucht wird, speichert ein Stromspeicher diese. Der Speicher verfügt über eine Kapazität von 6,6 kWh.

Steckbrief:
Solarzellen auf Schule in Wertheim

Objekt: Solarzellen auf Schule
Ort: Wertheim
Baujahr: 2019
Elektrische Leistung in kWp: 9kWp
Speicher-kapazität kWh: 6kWh
Beteiligte Unternehmen: Stadt Wertheim, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wertheim, Enerix Main-Spessart & Tauber
Anwendung: Eigenverbrauch
Stromspeicher: Solar-Stromspeicher
Quelle: Wertheim: Energiesparen finanziert Solaranlage
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!