Robusta Gaukel in Weil der Stadt installiert PV-Module

Das Unternehmen Robusta Gaukel GmbH & Co. KG hat am Standort in Weil der Stadt eine Photovoltaikanlage installieren lassen. Mit dem Firmendach und den leistungsstarken PV-Paneelen spart Robusta CO2-Emissionen und Stromkosten zugleich. Nach der Installation der PV-Pannele auf den Firmendächern blieb es in Weil der Stadt nicht nur bei einer Solarstromanlage.

Im Jahre 2011 erfolgte eine Produktions- und Werkserweiterung in Weil der Stadt. Diese Erweiterung nahm der Geschäftsführer Jan Gaukel zum Anlass, um auch auf eine moderne und klimafreundlichere Energieversorgung umzurüsten. Das Flachdach einer neu errichteten Halle erhielt damals eine Photovoltaikanlage mit einer Nennleistung von 54 kWp. Die Installation der Solaranlage übernahm die Krannich Solar GmbH & Co. KG.

Im darauffolgenden Betriebsjahr erzeugte das firmeneigene PV-Kraftwerk über 60.000 kWh saubere Energie. Mit dieser Strommenge übertraf das Solarprojekt sogar den prognostizierten Stromertrag um mehr als 10 Prozent. Die Robusta Gaukel GmbH & Co. KG nutzte insgesamt zwei Drittel des Solarstroms selbst und speiste das restliche Drittel in das öffentliche Netz ein.

Wer zwei Jahre später einen genaueren Blick auf das Unternehmensgelände wirft, wird bemerken, dass weitere Dächer mit Solarmodulen bestückt wurden. Im September 2013 gingen weitere PV-Paneele auf den Dachflächen der drei Produktionshallen in Betrieb.

Die Produktionshallen waren bereits in die Jahre gekommen- etwa 45 Jahre alt - und daher schlecht isoliert. Als die Sanierung der Dachflächen anstand entschied man sich auch hier für eine Photovoltaikanlage. Durch die eingesparten Stromkosten konnte die Dachsanierung mitfinanziert werden.

Das Resultat: Auf 3.600 m² Dachfläche erzeugt die Robusta Gaukel GmbH nachhaltigen Strom. Die installierte Spitzenleistung in Weil der Stadt liegt umfasst nun 237 kWp. Verwendet wurden polykristaline Solarmodule des Herstellers Axitec, Wechselrichter von SMA, sowie ein Untergestell des Herstellers K2 Systems.

Steckbrief:
Photovoltaikmodule auf Hallendach in Weil der Stadt

Objekt: Photovoltaikmodule auf Hallendach
Ort: Weil der Stadt
Baujahr: 2011
Elektrische Leistung in kWp: 237kWp
Hersteller: SMA, AXITEC Energy GmbH & Co. KG, K2 Systems
Beteiligte Unternehmen: Robusta Gaukel GmbH & Co. KG, Krannich Solar GmbH & Co. KG
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Stromerzeugung für modernste Produktionstechnik in Weil der Stadt
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Weil der Stadt

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!