Aue: Suchmaschine Ecosia nutzt Solarstrom für Server

Der Internet-Suchmaschinenanbieter Ecosia betreibt seine Server mit umweltfreundlichen Solarstrom! Eine der PV-Anlagen wurde im sächsischen Aue installiert und erzeugt dort den Ökostrom für die Server. Doch Ecosia war bereits zuvor eine grüne Suchmaschine: Für jede Suchanfrage mit Ecosia wird nämlich ein Baum gepflanzt. Dank Photovoltaik in Aue werden die CO2-Emissionen weiter gesenkt!

Da Ecosia über keine geeignete Dachfläche zur Stromproduktion verfügte, wurde das Unternehmen Milk the Sun mit der Suche beauftragt. Im Jahre 2018 begann Ecosia dann mit der Inbetriebnahme von gleich zwei Solaranlagen in Sachsen, welche die Server mit Energie beliefern sollten. Die Solarkollektoren für die PV-Anlage lieferten Hanwha Q-Cells sowie Ja Solar, und die Wechselrichter stammen von Delta und Huawei. Das Unternehmen Enviria übernahm die Installation der PV-Anlage. Letztlich konnte Ecosia eine schlüsselfertige PV-Anlage in Aue mit einer Spitzenleistung von 531 kWp erwerben.

Denn eines ist Gewiss: Server verbrauchen eine große Menge an Energie. Durch die neue Photovoltaikanlage bringt Ecosia umweltfreundliche Energie ins Netz ein und gleicht somit den grauen Strom aus, der durch das Unternehmen und die Dienstleister verbraucht wird. Seit dem darf Ecosia stolz verkünden, dass sie als Suchmaschine wirklich zu 100% mit erneuerbarem Strom läuft. Zudem werden die Gewinne der Suchmaschine anders als bei Google nicht an Aktionäre verteilt, sondern in die Neupflanzung von Bäumen investiert.

Steckbrief:
Photovoltaikanlage auf Hallendächern in Aue

Objekt: Photovoltaikanlage auf Hallendächern
Ort: Aue
Elektrische Leistung in kWp: 531kWp
Hersteller: Hanwha Q-Cells, Ja Solar, Huawei, Delta
Beteiligte Unternehmen: ENVIRIA Energy Holding GmbH, Milk the Sun
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Ecosia kauft erste eigene Photovoltaik-Anlage
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!