In Riethnordhausen ist ein 7,32 MW-starker Solarpark am Netz

In der Gemeinde Wallhausen läuft die Energiewende auf vollen Touren: Im Ortsteil Riethnordhausen sind zahlreiche PV-Paneele am Rande eines Gewerbegebiets aufgestellt worden. Mit dem Solarkraftwerk können jedes Jahr klimaschädliche CO2-Emissionen eingespart werden.

Der Fachbetrieb SRU Solar aus Berga hatte den Bau des Solarparks übernommen. Die Montage verlief unkompliziert und schnell: Bereits nach fünf Monaten stand das Solarkraftwerk in Riethnordhausen. Die Solarpaneele liefern seitdem sauberen Strom für rund 1.800 Haushalte in der Region. Das ist ein toller Beitrag zur Energiewende in Sachsen-Anhalt.

Die errichtete PV-Freiflächenanlage in Riethnordhausen erbringt eine Spitzenleistung von starken 7,32 MWp. Das Herzstück des imposanten PV-Kraftwerks bilden die 33.429 Solarmodulen. In das PV-Projekt in Riethnordhausen wurden vor allem regionale Hersteller und Fachbetriebe eingebunden. In Sachsen-Anhalt finden sich nämlich zahlreiche PV-Fachbetriebe und Installateure:

Etwa 80 Prozent der PV-Anlagekomponenten wurden aus Sachsen-Anhalt geliefert. Beispielsweise stammen die PV-Module vom Hersteller Sovello, welche im sogenannten Solar Valley in Thalheim hergestellt wurden. Die Unterkonstruktion für den Solarpark baute die iCON GmbH aus Berga. Vor allem die Nähe zum Solar Valley machte den Bau des Solarparks Riethnordhausen durch regionale Dienstleister möglich. Seit Herbst 2011 ist die Photovoltaikanlage in Riethnordhausen am Netz. Die Wartung und den Betrieb des Solarparks übernahm die SRU Solar AG.

Steckbrief:
PV-Kraftwerk in Gewerbegebiet in Wallhausen

Objekt: PV-Kraftwerk in Gewerbegebiet
Ort: Wallhausen
Baujahr: 2011
Elektrische Leistung in kWp: 7320kWp
Hersteller: iCON GmbH
Beteiligte Unternehmen: SRU Solar AG
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: SRU Solar baut 7,32 MW-Solarpark in Riethnordhausen mit Photovoltaik-Komponenten aus Sachsen-Anhalt
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Wallhausen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!