Nach nur rund sechs Wochen Bauzeit ist der Solarpark Vilseck im Landkreis Amberg-Sulzbach mit 950 kWp Leistung ans Netz gegangen. Foto: Greencity

Nach nur rund sechs Wochen Bauzeit ist der Solarpark Vilseck im Landkreis Amberg-Sulzbach mit 950 kWp Leistung ans Netz gegangen. Foto: Greencity

Vilseck: Solarpark mit 950 kWp

Nach nur rund sechs Wochen Bauzeit ist der Solarpark Vilseck im Landkreis Amberg-Sulzbach mit 950 kWp Leistung ans Netz gegangen. Die Realisierung der Solaranlage bedeutet für Green City den erfolgreichen Wiedereinstieg mit eigenen Projekten in den deutschen PV-Markt. Das Unternehmen hatte seine Tätigkeitsschwerpunkte in der Photovoltaik aufgrund der politischen Rahmenbedingungen im Solarmarkt ins europäische Ausland verlagert und sich in Deutschland insbesondere auf die Errichtung von Windkraftanlagen konzentriert. Im Frühjahr konnte sich das Münchner Energie- und Verkehrswendeunternehmen den Zuschlag für das Projekt im oberpfälzischen Vilseck sichern.

Die Fläche, auf der sich die PV-Anlage befindet, hat inklusive Ausgleichsflächen eine Größe von knapp 2 Hektar. Sie befindet sich am nördlichen Rand der Stadt Vilseck an einer Bahnstrecke. Der Solarpark hat eine Leistung von knapp 950 kWp, der geschätzte Jahresertrag wird bei etwa 1.000.000 kWh liegen. Das bedeutet, dass künftig rechnerisch rund 320 Haushalte mit Strom versorgt und jährlich 614 Tonnen CO2-Emissionen vermieden werden können. Netzbetreiber ist die Bayernwerk Netz GmbH.

 

Steckbrief:
Solarpark in Vilseck

Objekt: Solarpark
Ort: Vilseck
Elektrische Leistung in kWp: 950kWp
Beteiligte Unternehmen: Greencity
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Stromspeicher: Solar-Stromspeicher
Quelle: Greencity
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Vilseck: Solarpark mit 950 kWp

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!